HSG Freiberg empfängt den HC Glauchau/Meerane zum Derby

Am Samstag treten die Bolomsky-Schützlinge in der Freiberger Ernst-Grube-Halle gegen die Westsachsen aus Glauchau/Meerane an. Anwurf ist wie immer 20:00 Uhr und auch eine restlos ausverkaufte Halle ist bereits im Vorfeld zum 12. Mal in Folge zu erwarten. Die gewohnte Anwurfzeit von 20:00 Uhr wurde im Übrigen auch vom Großteil der Zuschauer in einer Umfrageaktion für die nächste Saison gewünscht. Ca. 25 % unserer Zuschauer gaben eine Meinung zu diesem Thema ab und es stimmten dabei 85 % für die Beibehaltung der abendlichen Heimspiele. Die Zuschauerbefragung bildet allerdings lediglich eine Grundlage für die Überlegung der Änderung bzw. Beibehaltung der Anwurfzeit. Für die endgültige Planung und Festlegung spielen weitere Faktoren wie z. B. Hallenverfügbarkeit, Menge der an einem Tag zu absolvierenden Spiele aller HSG-Mannschaften, Vorgaben des Handballverbandes usw. mit hinein. Aber die Tendenz geht natürlich klar auf weiterhin 20:00 Uhr.

Die Gäste aus Glauchau haben fast die gesamte Saison die Oberligatabelle angeführt. Erst am 22. Spieltag wurde die Titelanwärter vom neuen Spitzenreiter USV Halle verdrängt. Verletzungsausfälle ließen den HC nun zum Ende der Saison hin straucheln und einige Punkteverluste einfahren. Erst letztes Wochenende verloren die Muldestädter in eigener Halle gegen die vom Abstieg bedrohten Ascherslebener mit 29:35. Zwar hat der HC nun offiziell bekundet einen möglichen Aufstieg „noch“ nicht wahrnehmen zu wollen, aber den Kampf um die bestmögliche Platzierung und dem Gewinn von Edelmetall werden sie deshalb noch lange nicht aufgegeben haben. Nach zwei Niederlagen in Folge (zuvor noch in Naumburg) sind die Gäste im Zugzwang wieder zu punkten.

Aber auch die HSG Freiberg muss nach den letzten Ergebnissen die eigene Heimstärke nutzen und endlich wieder Zählbares in die Hände bekommen. Leichtere Spiele kommen in dieser Saison nicht mehr und so muss nun gegen den Titelanwärter ein Sieg her. Im Hinspiel unterlagen die Dachse nach langem ausgeglichenem Kampf den Westsachsen denkbar knapp mit 43:44. Da sollte mit der Unterstützung der Fans nun in den eigenen vier Wänden einfach mehr möglich sein.

Wer dann vom Handball nach dem Samstagabend noch nicht genug hat, der sollte unbedingt am Sonntag nochmals dem Weg in die Ernst-Grube-Halle machen. Dort spielt dann unsere „Zweite“ ihren letzten Saisonspieltag gegen die Handballfreunde Hoyerswerda in der Verbandsliga Ost. Ein letzter Sieg würde den 6. Tabellenplatz und somit die obere Tabellenhälfte zum Abschluss bestätigen.

Anwurf der Partie ist am Sonntag 16:00 Uhr