HSG Freiberg am Samstagabend bei der HSG Werratal zu Gast

Am Samstag geht es für die Freiberger Oberligahandballer zu einer der weitesten Auswärtsfahrten. Neben der bisher längsten Strecke nach Oebisfelde, hat sich mit den Thüringern eine nahezu gleich lange Auswärtsanfahrt hinzu gesellt. Der Mannschaftsbus inklusive Fanplätze startet mittags 13:30 Uhr an der Ernst-Grube-Halle. Die Partie wird dann im Sportzentrum in Breitungen, Riegelsweg 1, von den Unparteiischen um 19:30 Uhr angepfiffen.

Während die von Matthias Allonge trainierten Gastgeber dringend den Heimerfolg brauchen um den Anschluss ans rettende Ufer für den Klassenerhalt nicht zu verlieren, wollen die Freiberger natürlich ebenso endlich wieder auswärts punkten und so am Mittelfeldplatz festhalten. Die Thüringer haben momentan mit 9 Pluszählern den 12. Platz und der Rückstand nach oben beträgt bereits 4 Punkte. Letzte Woche verloren die Allonge-Schützlinge in Aschersleben klar mit 27:44, aber: alle vier bisher gewonnen Partien (Oebisfelde, Radis, Spergau, Burgenland) lagen unmittelbar davor! Die Werrataler haben also in die Spur gefunden und die letzten drei Heimspiele nicht verloren.

Die Freiberger erwartet also auf jeden Fall eine heimstarke Mannschaft, für die im Kampf um den Klassenerhalt bereits jetzt jedes Spiel zum Endspiel geworden ist.  Das Hinspielergebnis (60:46) sollte dabei niemand als Maßstab für die Verteilung einer Favoritenrolle nutzen. Die damals tapfer kämpfenden Werrataler stellten immerhin mit 46 Treffern in der Freiberger-Ernst-Grube-Halle auch einen Auswärtstorrekord in der Liga auf. Das Freiberger Spiel hat sich mittlerweile auch etwas verändert, die Gegner stellen sich immer besser darauf ein und so hat es zur Folge, dass die Dachse in den letzten drei Spielen die 40-Tore-Marke schon nicht mehr überwanden.

Das Spiel wird also auf jeden Fall höchst spannend und sicherlich auch knapp ausfallen, aber das Freiberger Ziel ist klar definiert: Auswärtspunkte müssen her!