HSG erkämpft sich 2 Punkte in Leipzig

Im zweiten Saisonspiel trafen die Reservedachse, mit einen aufgrund von Urlaub und Verletzungen dezimierten Kader, auf die SG Leipzig/Zwenkau II. Da kein gelernter Kreispieler für das Spiel zur Verfügung stehen sollte, arbeiteten das Trainergespann Lange/Lehmann mit ihren Schützlingen gezielt am Angriffsverhalten, um so die Ausfälle kompensieren zu können. Doch das Spiel gewann die HSG in der Abwehr.

Aufgrund des nervösen Beginns auf beiden Seiten und vielen einfachen Fehlern im Angriff, fiel das 0:1 erst nach 5 Minuten. Über Ballgewinne in der Abwehr und schnelles Umschalten setzten sich die Dachse auf 0:3 ab. In der folgerichtigen Auszeit fand der Leipziger Trainer wohl die richtigen Worte, denn nur wenige Minuten später stand es 4:4. Doch die Dachse blieben ruhig. Die Abwehr stand gut, Torhüter Sahlmann hielt überragend und so konnten sich die Freiberger über die Stationen 4:7, 5:9 eine 7:10 Pausenführung sichern.

In der Halbzeitpause motivierten die Trainer Ihre Spieler, in der Abwehr weiter konzentriert zu arbeiten. Viel Gesprächsstoff bot der Angriff. Dieser musste in Halbzeit 2 effektiver werden.

Die Vorgaben der Trainer fruchteten und Freiberg erzielte die ersten 3 Tore. Doch die Leipziger gaben nicht auf, hielten mit dem 10:14 Anschluss und zwangen das Trainerteam zu einer Auszeit.  Danach wurde in der Abwehr wieder agressiver gedeckt, Sahlmann parrierte etliche Würfe und so erhöhten die Dachse auf 10:18. Doch die vielen einfachen Fehler im Angriff brachten die Leipziger nochmals auf 18:22 heran.  Um seine Schützlinge in den letzten 5 Minuten zu unterstützen, wechselte sich Spielertrainer Lange für den müden Linksaußen Jaeger ein. Die Dachse blieben souverän und so fuhr man einen 19:23 Sieg ein.

Mit 2 Siegen zum Saisonstart folgt nun ein spielfreies Wochenende. Am 24.09., 18 Uhr treffen die Reservedachse im Dachsbau auf die HSG Rückmardorf.

Es gewannen für Freiberg:
Tom Neubert (2), Uwe Lange, Martin Steinfeld (3), Mark Illig, Tom Mader (5), Ingolf Jaeger (2/2), Franz Wittig (5), Stefan Kelm (1), Jacob Sahlmann, Benjamin Wolf (2), Erik Müller (3), Markus Lehmann, Christoph Renzing

Text: Markus Lehmann