HSG 2 gg. Niederau

Nach der doch recht deutlichen Niederlage am vergangenem Wochende gegen KJS Dresden wollten die Männer des Trainergespanns Tietze/Lehmann im dritten Auswärtspiel gegen die SV Niederau Wiedergutmachung betreiben. Außerdem sollte die Miniserie von zwei Auswärtssiegen in Folge ausgebaut werden.

Die Anfangsphase gestaltete sich noch recht ausgeglichen. Die Gäste mussten sich zunächst etwas auf die Hallenverhältnisse und den Gegner einstellen. Aber bereits hier zeigte sich schon, dass das im Training geübte Tempospiel zu einfachen Toren führen kann. Beim Stand von 7:7 glich die Heimsieben letzmail aus. Danach übernahmen die Dachse mehr und mehr das Zepter und spielten sich durch schön herausgespielte Tore und mit einem an diesem Tag gut aufgelegten Daniel Makowski im Tor eine Halbzeitführung (15:19). In dieser Phase zeigten sich vor allem Yannick Morgenstern von Linksaußen und Richard Wolowski vom Punkt (am Ende 7/7) sowie endlich auch wieder aus dem Rückraum besonders treffsicher.
Nach der Pause verkürzten zunächst dei Gastgeber auf zwei Tore bevor die Freiberger wieder das Tempo anzogen. Eine Überzahlphase wurde konsequent genutzt (3:0). Dabei zeigte der junge Dominik Auerbach auf der ungewohnten Rechtsaußenposition seine Wurfqualität und netzte mehrmals ein. Angeführt von Routinier Steinfeld schraubten die Dachse das Ergebnis auf ein vorentscheidendes 22:30. Die Schlussviertelstunde war dann für die Zuschauer weniger ansehnlich .Es häuften sich technische Fehler und Fehlwürfe auf beiden Seiten. Der dritte Auswärtssieg in Folge geriet aber nicht mehr in Gefahr. So siegte die zweite Vertretung der HSG Freiberg am Ende mit 29:35 und rutscht damit in der Tabelle auf den 4. Platz.