Freiberger starten in Staßfurt in die neue Saison

Die Handballer der HSG Freiberg starten am Samstag in die neue Spielserie. Das neu formierte Team um Trainer Andreas Bolomsky reist am ersten Spieltag der Mitteldeutschen Oberliga zum langjährigen Ligakonkurrenten HV Rot-Weiß Staßfurt. Staßfurt und Freiberg sind zwei von nur noch insgesamt vier Vereinen (dazu noch Hermsdorf und Radis), die seit Ligagründung nun in das gemeinsame sechste Oberligajahr gehen.

Die neue Freiberger Mannschaft möchte natürlich am ersten Spieltag mit einem Sieg in die Saison starten und so dann den nächsten zwei schweren Gegnern Aschersleben und Köthen gestärkt gegenübertreten. Mit den personellen Veränderungen und der Weiterentwicklung der jungen Spieler in der Mannschaft, sollte die Aufgabe in Staßfurt diesmal lösbar sein und damit dann auch der allererste Auswärtssieg in der Paul-Merkwitz-Halle geholt werden können. Die bisherige Bilanz weist zwei Remis und drei Niederlagen der HSG auf. Während im vergangenen Spieljahr die Partie in Staßfurt mit 45:44 zu Gunsten der Heimmannschaft verlief, vermochten die HSG`ler im Rückspiel klar zu dominieren und gewannen in eigener Halle mit 51:33.

In der engen Saisonabschlusstabelle trennten dann beide Teams nur 5 Punkte, die aber immerhin 4 Plätze (Staßfurt 9.) ausmachten.

Anwurf der Partie in der Paul-Merkwitz-Sporthalle ist 18:00 Uhr. Der Mannschaftsbus startet in Freiberg 13:30 Uhr an der Ernst-Grube-Halle und die noch wenigen freien Mitfahrgelegenheiten können mittels Anmeldung über den Fanclub bergstadtpower@hsg-freiberg.de reserviert werden.