Freiberger erwarten den Vorjahresdritten SV Oebisfelde

Am Samstag haben wir in der Freiberger Ernst-Grube-Halle wieder einen langen Handballtag. Vormittags startet die männliche B-Jugend 10:00 Uhr in der Landesliga gegen den Nachwuchs von der DHfK Leipzig und ab 15:00 Uhr laufen die Männerteams auf. Unsere Dritte kämpft dann gegen Beierfeld um Punkte und ab 17:15 Uhr tritt die Oberligareserve gegen SG Zabeltitz/Großenhain an.

Die „Erste“ startet wie gewohnt 20:00 Uhr und empfängt dabei den Vorjahresdritten SV Oebisfelde.

Die Oebisfelder gehören zu den bekannten Gesichtern, den fünf Teams die nun seit Neueinführung der Liga auch das fünfte Jahr in der Mitteldeutschen Oberliga spielen. Das verbliebene  Quintett aus dem ersten Jahr wird vervollständigt mit Staßfurt, Radis, Hermsdorf und Freiberg. Dabei waren die Oebisfelder für die HSG stets ein gleichwertiger und unbequem zu bespielender Gegner. So nahmen die Gäste im ersten Aufeinandertreffen in Freiberg damals zwar nur einen Zähler mit auf die Heimreise, aber es war für die HSG Freiberg der erste abgegebene Heimpunkt seit sehr vielen Monaten. Erst eine Saison später gelang es einer Mitteldeutschen Mannschaft erneut Punkt bzw. Punkte in Freiberg einzusacken. Wieder waren es die Oebisfelder die die Freiberger Heimserie dann gänzlich brachen. Seitdem geht in den Duellen aber der jeweilige Gastgeber, stets knapp mit nur eins/zwei Toren Differenz, als Sieger heraus.

Mit einem knappen Sieg würde die HSG also die Statistik bestätigen und wäre mit den zwei Punkten auch sehr zufrieden. Ein Ergebnis wie aus der erwähnten Niederlage aus dem Jahr 2011, damals 19:22, erscheint hingegen nicht mehr reell. Trainer Andreas Bolomsky wird weiter auf offensiven Tempohandball setzen und die Gegner werden sich darauf immer besser einstellen.  Bis jetzt haben alle Gegner die hohe Laufarbeit angenommen und sind damit selbst zu sehr vielen Torerfolgen gekommen.  Letztes Wochenende hat dies der Gegner besser als die HSG gemacht und konnte am Ende einen Treffer mehr erzielen.

In eigener Halle soll und muss nun natürlich wieder ein Doppelpunktgewinn her und die komplette Mannschaft wird mit der Unterstützung der Fans wieder bis zur letzten Sekunde kämpfen.

Wer das dritte Heimspiel der HSG Freiberg nicht verpassen möchte, sollte sich seine Karte im Vorverkauf sichern. Karten gibt es bis Freitag an der

Rezeption Hotel Kreller, Fischerstraße und in der Fitnessinsel am Helmertplatz

Alternativ können die Tickets aber auch HIER online vorreserviert werden.

Für alle die sich im Internet und bei facebook bewegen, besteht die Möglichkeit noch vor dem Spiel der 750. „Freund der HSG Freiberg“ zu werden und somit in den Genuß zweier Freikarten für das Spiel gegen Oebisfelde zu kommen. Seit Saisonbeginn vor vier Wochen hat sich diese Zahl der Info-Abonnenten von 570 auf 744 vermehrt. Also dranbleiben, 750. werden und Freikarten einsacken.