Freiberg auswärts weiter glücklos

Auch beim Tabellenführer in Glauchau mussten die Männer der HSG Freiberg mit 43:44 (21:23) eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen. Da nützt es auch nichts die positiven Aspekte, erneut mit einem Spitzenteam mitgehalten zu haben, heraus zu ziehen. Die Punkte waren greifbar und wurden am Ende wieder liegen gelassen. Mit Kampfgeist, Routine und Cleverness zogen die Gastgeber „das Ding“ in der Schlussphase über die Ziellinie.

In der ersten Halbzeit liefen die Freiberger zwar ständig einem knappen Rückstand hinterher, konnten aber mit einem beherzten Auftritt beim Spitzenreiter das Spiel gleichwertig bestreiten. Mit abgelaufener Spielzeit gelang dann Adrian Kammlodt noch ein sehenswerter und direkt verwandelter Freiwurf zum Pausenstand von 23:21.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange, bis die HSG-Männer endlich den Ausgleichstreffer erzielten. Mit exakt dem 500. Saisontor gelang dann Martin Steinfeld beim 27:26 sogar der erste Freiberger Führungstreffer des Spieles. Die zwischenzeitliche Gästeführung von 29:26 und 31:28 drehten die Hausherren  aber wieder zum 33:31. Bis zum 40:40 in der 56. Spielminute warfen die Glauchauer fortan den Führungstreffer und die Freiberger glichen jeweils aus. Die folgende Zwei-Tore-Führung der Westsachsen (42:40, 43:41) wurde abermals egalisiert (43:43). In einem spannenden Herzschlagfinale machte dann die HSG mindestens einen Fehler zu viel und den Gastgebern war so das letzte Tor des Spieles zum Endstand von 44:43 vergönnt.

Der HC Glauchau/Meerane festigte damit seine Tabellenposition und wird mit vier Punkten Vorsprung von dort aus im neuen Jahr in die Rückrunde starten können. Die HSG Freiberg rutscht nach der erneuten Niederlage auf Platz 6 ab und führt nun in der eng gestrickten Tabelle das Mittelfeld an. Zu den Podiumsplätzen sind es jetzt zwar schon drei Zähler Rückstand, aber mit einem Heimsieg, im letzten Spiel des Jahres gegen die Drittplatzierten Hermsdorfer, könnten alle Möglichkeiten offen gehalten werden.

Statistik:
HSG: Gerd Vogel (1.-55. Min.), Tino Hensel (56.-60. Min.); Carl Werner (1), Felix Lehmann (4), Eric Bolomsky (3/1), Martin Steinfeld (1), Martin Schettler (3), Eric Neumann (4),  Björn Richter (4), Felix Randt (2), Adrian Kammlodt (8), Kevin Elsässer (8/2), Jens Tieken (1), Nico Werner (4)
Zeitstrafen: HSG 8 Min. ; HC 4 Min.
Siebenmeter: HSG 4/3 ; HC 4/2
Schiedsrichter:  Thomas Näther und Matthias Mischinger (HV Sachsen-Anhalt)