Fanfreundschaft 3.0 – Radeberger SV und HSG Freiberg Dachse auf und neben dem Platz gemeinsam stark

Der Sommer ist bekanntlich für Handballer die Zeit für einen zünftigen Saisonabschluss, das ein oder andere (Freiluft-) Turnier und Zeit abseits von staubigen und warmen Hallen. Und so ist es bereits seit drei Jahren Tradition geworden, dass sich ein „Allstar-Team“ der HSG Freiberg Dachse eine Woche nach Pfingsten nach Mittweida aufmacht, um beim Rasenhandballturnier vom TSV Fortschritt Mittweida die Kugel übers Feld zu bewegen. Ebenso seit drei Jahren ist es Tradition geworden, das Basislager auf dem Zeltplatz in Lauenhain an der Talsperre Kriebstein gemeinsam mit den Damen des Radeberger SV, frisch gebackenem Aufsteiger in die Sachsenliga, zu teilen. Abgesehen von der nach wie vor hitzig diskutierten Frage, welche Bierstadt nun den besseren Gerstensaft in die Flasche zu bringen vermag, hat sich über die Jahre eine feste Fanfreundschaft entwickelt, die in diesem Jahr ihren Höhepunkt fand. So waren von den etwa 12 mitgereisten Freiberger Handballern einige angeschlagen ins Turnier gegangen, andere beharrten auf Ihrem bereits offiziell verkündeten Handball-Vorruhestand und es fehlte an Spielern, für eine spielfähige Mannschaft. Umso erfreulicher daher, dass sich mit Dominic Zerbst und Dennis Rühle zwei Radeberger Spieler das Freiberg Trikot überstreiften und für die Dachs-Farben auf Torejagd gingen. Erfolgreich bei diesem Turnier waren insbesondere wieder die Radeberger Damen, die einen wunderbaren 3. Platz erreichten, der mit Huschhallen-Polonaise und Sektdusche gefeiert wurde. Den Freibergern ging es leider nicht so gut und man konnte mit einem starken letzten Auftritt im Platzierungsspiel nur Rang 11 von 12 sichern. Aufhorchen ließen da eher die Auftritte beider Mannschaften abseits des Feldes – stets angeführt vom Maskottchen Scooter, der sich einen festen Platz in den Herzen beider Teams sicherte. Bereits am kommenden Wochenende treffen sich die HSG Freiberg Dachse (Mix aus zweiter und dritter Mannschaft) und die Damen des Radeberger SV wieder – beim Turnier des USV Dresden treten beide Teams an, insbesondere die Freiberger wollen dabei auch wieder sportlich von sich hören lassen!

2434

Das vergangene Wochenende hielt mehrere Höhepunkte bereit. Am Freitag feierten unsere HSG Freiberg III Dachse am Beach Club Seven ihren Saisonabschluss. Bei Beachvolleyball, Grill und guter Musik ließ man gemeinsam die Saison ausklingen und feierte den Klassenerhalt. In den nächsten Wochen stehen nun intensivere Fitness-Einheiten unter Leitung von Fitness-Guru Stefan Kelm auf dem Programm und bereits die ersten Trainings hinterließen ihren Eindruck.

2445

Ein zweites Highlight des Wochenendes war der Saisonabschluss des RSV. Dass der gesamte Radeberger SV seit Jahren einen fantastischen Saisonabschluss organisiert, ist in der sächsischen Handballszene bekannt, doch dass auch dieses Mal ein Freiberger Handballer an dieser Festlichkeit teilnehmen durfte, unterstreicht die Fanfreundschaft 3.0! Top organisiert, vom Wetter nicht unterzukriegen, mit spannenden Programmpunkten und toller Musik bot der Abend unter dem Motto „Flower-Power“ alles, was man sich wünscht. Die Zumba Tanzeinlage der Männermannschaft war dabei sicher am beeindruckendsten und kann durchaus auch den Freibergern als spannende Vorlage dienen. Ich hoffe, dass beim nächsten Freiberger Fest auch der ein oder andere RSV Vertreter anwesend sein wird und es weiterhin ein so gutes Miteinander gibt. Unser Sport wird häufig sehr verbissen geführt, was sicher im Spiel seine gute Berechtigung hat. Aber abseits des Feldes sollte uns Sport doch verbinden und genau das ist hier ganz wunderbar gelungen!

2461

DANKE RSV, DANKE HANDBALL!

Christian Holz, Business Club und Spieler auf Abruf HSG Dachse III