Es geht wieder los – HSG startet am Samstag in Plauen

Am Samstag starten die Oberligamänner der HSG Freiberg mit dem letzten Hinrundenspiel ins neue Jahr 2015. Danach wird also exakt die Hälfte der aktuellen Saison absolviert sein und nur eine Woche später geht es dann zum ersten Rückrundenspiel erneut auf Reisen. Für die Freiberger Handballfans heißt das vor allem, es gibt im Januar trotz vier Spiele nur einen Heimauftritt in der Ernst-Grube-Halle (am 24.01.15 gegen die HSG GoGo Hornets).  Sicher ein Grund für viele Anhänger der Freiberger Mannschaft die vergleichsweise kurze Fahrt zum Sachsenderby in die Spitzenstadt auf sich zu nehmen, um dann dort vor Ort die eigenen Farben lautstark zu unterstützen.

Die Gastgeber stehen momentan mit einer soliden Hinrunde punktgleich mit Halle auf dem zweiten Rang. Nur zwei Zähler, aber vier Plätze, dahinter haben sich die Schützlinge vom Cheftrainer Andreas Bolomsky eine gute Ausgangsposition für die letzten 14 Spiele erkämpft. Bedenkt man die vielen Ein-Tore-Niederlagen gegen mitteldeutsche Spitzenmannschaften kann man sich schon jetzt auf viel Spaß und Spannung  in der verbleibenden Saison freuen.

Hochinteressant wird sicherlich auch das in Plauen mit Spannung erwartete Match. Die Spitzenstädter haben mit 307 Gegentoren den besten Wert der Liga aufzuweisen und so reicht dann eben auch der zweitschlechteste Ausbeutewerte (340) für eine Platzierung im Bereich der Podiumsplätze. Die HSG Freiberg hat mit ihrer Spielweise auf beiden Seiten ca. 200 Tore mehr verbucht und könnte vielleicht am Samstag in Plauen schon das 600. Saisontor bejubeln. Für den Trainer ist das aber nur Randstatistik. Viel wichtiger ist es, die Leistung eines jeden Einzelnen abzurufen, die taktischen Vorgaben umzusetzen und nach 60 Minuten mindestens 1 Tor mehr geworfen zu haben.

In der vergangenen Saison rettet sich die HSG Freiberg mit 23:23 noch einen Punkt in Plauen, diese Torausbeute wird diesmal allerdings höchstens nur für ein Halbzeitergebnis reichen.

Der Mannschaftsbus mit freien Mitfahrgelegenheiten startet am Samstag 12:00 Uhr an der Ernst-Grube-Halle. Anwurf der Partie ist dann 16:00 Uhr in Plauen, in der BSZ-Halle „Anne Frank“ an der Wieprechtstraße.