Erneut ohne Auswärtspunkte

Auch im zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Saison konnten die Dachse nichts Zählbares nach Hause bringen. Dass beim Drittligaabsteiger in Köthen mehr drin gewesen wäre, zeigte die zweite Halbzeit. Aber nach einer völlig verschlafenen ersten Spielhälfte konnte mit der Aufholjagd lediglich etwas Ergebniskosmetik erkämpft werden.

Bereits nach wenigen Minuten musste Chefcoach Bolomsky zur Grünen Karte greifen. Seine Freiberger hatten nichts von seiner taktischen Marschroute umgesetzt und fanden auch danach viel zu spät ins Spiel. Weder im Abwehr- noch im Angriffsverhalten wurden die eigenen Fähigkeiten genutzt. Zudem fehlte diesmal die überdurchschnittliche Präsenz Einzelner, wie wir sie z. B. beim letzten Heimspiel von unseren Torhüter oder dort auch von Martin Schettler erleben konnten. Mit einem 17:24-Rückstand ging es dann zum Seitenwechsel.

Anders als noch beim ersten Auswärtsauftritt akzeptierten die Dachse aber noch lange nicht die Niederlage und verkürzten nochmals mit einer starken kämpferischen Leistung zwischenzeitlich auf minus 4 Tore. Eigene Fehlwürfe und Zeitstrafen, allein davon 2 Überflüssige aufgrund haderns mit der schwachen Schiedsrichterleistung, stoppten die Chancen auf mehr. So blieb nach 60 gespielten Minuten lediglich eine gewonnene zweite Halbzeit und eine gute Kampf- und Einsatzbereitschaft als positive Bilanz stehen, die so wichtigen Meisterschaftzähler jedoch behielt der Gastgeber mit 41:37 am Ende in Köthen.

Die HSG Freiberg rutscht mit nur 2:4 Punkten zunächst wieder runter auf Platz 12, was in der noch jungen Saison eigentlich nicht problematisch ist. Bis auf den starken Aufsteiger HSV Apolda haben mittlerweile alle Teams schon auf der Minusseite gepunktet. Für das Erreichen eines oder des Spitzenplatzes in der Liga müssen die Freiberger aber baldmöglichst anfangen auch auswärts zu siegen. Das soll nun am 17.10. bei der Einheit in Plauen geschehen.

Am nächsten Wochenende ist zunächst spielfrei, bevor es am 10.10.15 gegen Hermsdorf wieder in eigener Halle zu punkten gilt. Der Kartenverkauf startet am 05.10.15 in den beiden bekannten Vorverkaufsstellen Fitnessinsel und Hotel Kreller. In der HSG-Geschäftsstelle ist es nur am Freitag den 09.10.15 von 10:00 bis 12:00 Uhr möglich Karten zu erwerben. Außerhalb dieser Zeit findet KEIN Verkauf statt.

Statistik:
HSG: Damian Kowalczyk (1.-12. Min. und 18.- 60. Min.), Tino Hensel (13.-17. Min.); Marvin Munoz (2),  Efthymios Iliopoulos (3), Felix Lehmann (2), Eric Bolomsky (6), Martin Schettler (6), Eric Neumann, Björn Richter (2), Peter Deli (2), Patrick Junghanns, Kevin Elsässer (5/3), Jens Tieken (1), Nico Werner (8)
Zeitstrafen: HSG 14 Min.; HG 18 Min.
Siebenmeter: HSG 5/3; HG 3/3
Schiedsrichter:  Christian Göhring / Dirk Neumann (HV Thüringen)