+++ Erklärung zur weiteren sportlichen Ausrichtung der HSG Freiberg +++

Nachdem erste Reaktionen auf die Entscheidung zur Neubesetzung der Position des Cheftrainers in der HSG Freiberg teils sehr vielseitig waren, aber auch teilweise stark emotionale Spekulationen über die zukünftige Ausrichtung der Oberligamannschaft zur Folge hatten, möchten wir zum geplanten Weg wie folgt Stellung beziehen:

1. Der Vorstand der HSG hält weiterhin an der Vision eines innovativen, offensiven und modernen Handballs fest. Die eigene Nachwuchsarbeit steht deshalb für uns an vorderster Stelle. Dieser Weg wurde 2014/15 mit Andreas Bolomsky im Männerbereich eingeschlagen. Dieser Weg muss ergebnisdienlich weiterentwickelt werden. Hierzu sind neue Impulse nötig, die wir von einem neuen Trainer unbedingt erwarten. Neben schnellem und dynamischen Handball darf das konkrete Spielergebnis nicht aus den Augen verloren werden.

2. Das Ziel des gesamten Vereines in unternehmerischer und sozialer Hinsicht muss für unser Handeln der Maßstab sein. Der sportliche Erfolg ist dabei vor allem mit der ersten Männermannschaft ein wichtiges wirtschaftliches Kriterium. Diese Verantwortung trägt vor allem der Vorstand. Eine einzelne Person verantwortlich zu machen, darf und wird nicht passieren.

3. Um den jungen Spielern der ersten Männermannschaft auch weiterhin eine attraktive Perspektive bieten zu können, sich in der Oberliga zu halten und so weiter realistisch auf das mittelfristige Ziel „Drittligahandball in Freiberg“ hinzuarbeiten, hat uns zu der sehr schwierigen und langwierigen Entscheidung bewogen, der Mannschaft mit einem neuen Cheftrainer neue Impulse zu geben. Wir sind uns sicher, dass sich durch unsere Entscheidung den Spielern im Einzelnen und der Mannschaft als Team neue Chancen & Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen.

4. Die Spieler der ersten Mannschaft sollen sich als Team weiter festigen und die neuen und künftigen Spieler schneller integriert werden.

5. Wir werden einen Trainer suchen, welcher engagiert den eingeschlagenen Weg weiterverfolgt und schnellen, attraktiven Handball weiter zelebriert, diesen aber auch variabler und breiter gestaltet.

6. Mit der 2014 beschlossenen Namensänderung “HSG Freiberg – Die Dachse” und den neu gestalteten Logos würdigte der Verein u.a. den herausragenden Weg von Andreas und seinem Team. Seither tragen nicht nur Vereinsmitglieder voller Stolz den Dachs auf der Brust. Er ist das sympathische Gesicht des Freiberger Handballs, seiner Übungsleiter, der vielen Helfer, seiner Fans und Kritiker.

Vorstand der HSG Freiberg – Die Dachse