Der Dachs zeigt sein wahres Gesicht

Die letzte Auswärtsfahrt dieser Saison brachte die Jungdachse der gE-Jugend vergangenen Sonnabend nach Burgstädt.

Der Gegner im ersten Spiel war die Vertretung von Einheit Claußnitz, welche das Spiel stark defensiv bestritt. Bis zum 4:4 konnten die Dachse jeweils nur den Ausgleich erzielen, ehe man die erste eigene Führung bejubeln konnte. Danach bauten die Dachse ihren Vorsprung kontinuierlich aus und gingen mit einem 11:7 in die Halbzeitpause. Mit einer fortführenden, konstanten Leistung in der zweiten Halbzeit spielten unsere Dachse bis zum Abpfiff ein sehenswertes 18:12 heraus. Für die Trainer Peter Stürzebecher und Thomas Listner war nicht die Höhe des Ergebnisses Grund zur Freude, sondern mehr die Art und Weise, wie die jungen Bergstädter diesen Sieg herausgespielt hatten.

Nach der Niederlage gegen Weißenborn in der Vorwoche, fand Peter Stürzebecher offensichtlich die richtigen Worte, um den Kampfgeist und die Spielfreude der Jungdachse wieder zu erwecken. Zudem wurden in den Trainingseinheiten gezielt neue Bewegungsabläufe einstudiert und eine Verbesserung der Wurfqualität angestrebt.

Nach dem ersten Tageserfolg wollte man nun auch gegen die gastgebende Mannschaft aus Burgstädt als Sieger die Halle verlassen.

Mit der wahrscheinlich besten Saisonleistung geprägt von Kampfgeist, Entschlossenheit und Hilfsbereitschaft konnte der mit 13 Spielern gut besetzte Kader an die Leistung vom ersten Spiel anknüpfen. Von Beginn an in Führung liegend stand es nach zehn Minuten bereits 10:2 für die Freiberger. Beim 13:5 gab es für beide Mannschaften die verdiente Pause. Verschwitzte und rot glühende Gesichter aus denen selbstbewusste Augen strahlten, sprachen heute eine völlig andere Sprache als noch vor einer Woche. Mit dem beruhigenden Vorsprung aus der ersten Halbzeit wurde bei den Dachsen nun wieder durchgewechselt. Auch wenn ein solcher Umbruch immer für ein wenig Unruhe sorgt, wurde im gleichen Stile weiter gekämpft. So konnte am Ende beim Stand von 19:11 berechtigt gefeiert werden.

Für unsere Dachse waren es an diesem Spieltag 2 Spiele, 2 Siege und 4 Punkte!

Nächstes Wochenende bestreiten die Jungdachse den letzten Spieltag und spielen im heimischen Dachsbau um den dritten Platz in der Staffel.

Bis dahin heißt es weiter fokussiert trainieren, Krallen schärfen und „Auf geht’s Dachse!“

Text: Th. Listner/ C. Dittmann

Foto: R. Fichtner