Dachse reisen nach Thüringen

Zwar ist am Samstag in Sachsen Feiertag, aber die Mitteldeutsche Oberliga pausiert deshalb nicht und die Dachse müssen zu ihrer vierten Auswärtsaufgabe der Saison zum aktuellen Thüringer Meister und MDOL-Rückkehrer HSV Apolda reisen. Die Gastgeber rangieren als Aufsteiger noch ohne Niederlage mit 10:2 Zählern und punktgleich mit Spitzenreiter Radis auf dem zweiten Rang. Die Dachse, mit nur 4:8 Punkten, sitzen derzeit auf einem Abstiegsplatz, womit sich die Ausgangssituation, fern jeder Wunschplanung, extrem krass gestaltet.

Während die Gastgeber unter Bad Blankenburgs Ex-Trainer Frank Ihl die Thüringenliga in der letzten Saison dominierten, gelang ihnen auch in der Oberliga nun ein furioser Start. Sie können sicherlich frei und beherzt aufspielen und werden versuchen im fünften Aufeinandertreffen der beiden Vereine den ersten Sieg verbuchen zu können.

Für unsere Dachse, Verantwortlichen und Fans heißt es nun aber nach den enttäuschenden Ergebnissen noch enger zusammen zu rücken, gemeinsam zu kämpfen und trotz des Tabellenunterschiedes die Favoritenrolle einfach an sich zu reißen und dann auch spielerisch zu überzeugen. Die Apoldaer gehören momentan zur Oberligaspitze und kommen damit unserer jungen Truppe zum jetzigen Zeitpunkt gerade recht. Genau dort muss nun der „Bock umgestoßen“ und der erste Auswärtssieg erstritten werden.

Dass die Mannschaft das spielerische Potential hat, das Spiel gewinnen zu können, ist sicher. Der Kopf muss frei sein, jeder sein Leistungsvermögen abrufen und die Freiberger Keeper endlich wieder auch einmal eine überdurchschnittliche Quote in den Katen zaubern. Sollte das alles zusammenpassen, klappt es auf der Heimfahrt nach Sachsen dann doch noch mit dem Feiertag.

Abfahrt des Mannschaftsbusses ist 15:30 Uhr (Treff 15:20 Uhr) an der Ernst-Grube-Halle. Freie Mitfahrplätze sind wie immer beim Fanclub Bergstadtpower anzufragen.