Dachse erkämpfen ersten Sieg des Jahres

Nach zwei Auswärtsniederlagen standen die Dachse beim ersten Heimspiel des Jahres mächtig unter Druck. Zu Gast war der direkte Tabellennachbar aus Gotha/Goldbach, jenes Team, bei dem die Freiberger bislang den einzigen Auswärtssieg (39:38) errungen. Die Anspannung war riesig, aber ebenso die Motivation endlich wieder zu punkten.

Cheftrainer Andreas Bolomsky forderte von seinen Männern vor allem das Tempo hoch zu halten um läuferisch in Vorteil zu kommen. Aber der Gegner konnte diesbezüglich stets mithalten, jedoch die Hausherren selbst fabrizierten technische Ballverluste wie am Fließband. Dennoch wurde die anfängliche Führung (3:0) über weite Strecken der ersten Halbzeit gehalten, lediglich beim 16:16 in der 25. Spielminute gab man diese einmalig ab. Mit einem knappen 18:17 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Freiberger weiter, ein paar weniger Ballverluste und damit mehr Tore brachten ein zwischenzeitliches Plus von 6 Toren (35:29). Doch ein sicher einzufahrender Sieg sollte es dann doch nicht werden. Die Gäste bäumten sich nochmals auf und verkürzten in den Schlussminuten auf 38:36. Ein Ballgewinn und der letzte Treffer des Spiels zum 39:36-Endstand brachte den wichtigen Sieg dann aber über die Ziellinie.

Die HSG Freiberg klettert mit den zwei dazu gewonnenen Punkten zurück auf Platz 6 und ist aber damit weiterhin nur 3 Zähler vom ersten Abstiegsrang entfernt. Deshalb sollen schon am nächsten Samstag endlich einmal wieder Auswärtspunkte hinzu kommen, bevor beim nächsten Heimspiel, am 14.02. gegen Staßfurt, die Heimstärke erneut bewiesen werden muss.

Statistik:
HSG: Gerd Vogel (1.-60. Min.), Martin Karsunky (2x bei 7m); Carl Werner (1),  Felix Lehmann (7), Eric Bolomsky (1/1), Martin Steinfeld (1), Martin Schettler (2), Eric Neumann (1), Felix Randt (1), Adrian Kammlodt (5), Patrick Junghanns (1), Kevin Elsässer (13/8), Jens Tieken (2), Nico Werner (4)
Zeitstrafen: HSG 10 Min. ; GoGo 22 Min.
Siebenmeter: HSG 10/9 ; GoGo 7/6
Schiedsrichter:  Maik Hornuff und Sebastian Janik (HV Sachsen-Anhalt)
Zuschauer: ausverkauft