Aufholjagd nicht belohnt

18.11.17 TBSV Neugersdorf – HSG Freiberg II 35:31 (18:11)

Mit einer Rumpftruppe von gerade sieben Feldspielern fuhren die Reservedachse zum Auswärtsspiel nach Neugersdorf. Um überhaupt eine spielfähige Mannschaft aufs Parkett zu stellen, stellten sich Sven Hesse aus der A-Jugend sowie Axel Gruhle und Tobias Haufe aus der MSG/Dritten zur Verfügung. Großes Dankeschön an dieser Stelle! Trotz allem war die Stimmung gut und man hoffte am Ende etwas Zählbares aus der Ferne mit in die Bergstadt zu zurück zu nehmen.

Der Beginn war vielversprechend. Schnell lag man mit 0:2 in Führung. Danach lief allerdings nicht mehr viel zusammen. Im Angriff spielte man zu behäbig und scheiterte mehrmals an Pfosten oder Latte. Auch hinten fehlte der letzte Biss um die Angriffe der Gastgeber effektiv zu stoppen. So ermöglichte an der Heimsieben einen 7:0-Lauf. Über die Stationen 9:2, 11:4 und 14:9 ging es in die Pause. Die Vorgabe möglichst kräfteschonend zu spielen, nahmen die Freiberger wohl etwas zu genau.

Zumindest hatten die Spieler noch genügend Saft und waren trotz des Rückstandes gewillt bis zur letzten Sekunde und um jedes Tor zu kämpfen. Eine Umstellung in der Deckung von Trainer Markus Lehmann brachte zunächst nicht den Erfolg, so dass der TBSV bis zum 24:17 behaupten konnte. Nun zeigte die aggressivere Defensive zusammen mit Danny Grämer zwischen den Pfosten Wirkung. Vier schnelle Tore in Folge brachten die Reservedachse wieder in Schlagdistanz (24:21) und der Glauben an einen Sieg war wieder da. Nach einer kurzen Verschnaufpause (26:21) kämpfte man sich Tor für Tor bis zum Anschlusstreffer heran (29:28). In dieser Phase zeigte vor allem Tom Mader, dass er sich zum Führungsspieler in der Mannschaft entwickelt hat und auch beim Torabschluss Verantwortung übernahm. Auch der junge Sven Hesse zeigte seine Qualitäten als Spielmacher und brachte seine Nebenmänner gut in Position. Bis zum 32:31 blieb man dran, konnte jedoch nicht ausgleichen. Ein Innenpfostentreffer von Wolowski mit anschließendem Gegenstoßtor besiegelte letztendlich die Auswärtsniederlage.

Auf Grund der zweiten Halbzeit wäre eine Punkteteilung durchaus verdient gewesen. Das notwendige Quäntchen Glück war der Zweiten an diesem Tag aber nicht gegönnt.

Statistik: Grämer, Haufe, Gruhle (1), Mader (10), Wolowski (6/2), Hesse (4), Oehme (5), Wolf (4)