4. Spieltag mit Pflichtsieg für die D1-Jugend

Am 14.11.2021 trafen die jungen Dachse beim Auswärtsspiel mit der Vertretung von Grün-Weiß Niederwiesa auf einen bekannten Gegner. Von der Papierform her schienen die Kräfteverhältnisse bereits im Vorfeld klar geregelt zu sein. Dennoch agierten die Freiberger Jungs von Beginn an engagiert und führten nach zehn Minuten bereits mit 9:2.

Mit der darauf folgenden Auszeit durch das Trainergespann Stürzebecher /Listner begann man auch schon die Reservespieler einzuwechseln. Diese führten das Spiel fort und so ging es mit 14:4 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wechselte das Trainergespann erneut Spieler und Positionen. Dabei gelang dem jüngeren Neuzugang Levi mit seinen 5 Toren ein fantastischer Einstand. Nach 27 Spielminuten und einem Stand von 21:7 zündeten die Dachse dann den Turbo zu einem finalen Zwischenspurt. Binnen sieben Minuten erhöhten sie auf 30 Treffer ohne ein weiteres Gegentor. In dieser Phase zeigten die jungen Bergstädter ein gefälliges und attraktives Handballspiel, geprägt von Tempo, Geradlinigkeit und Ballsicherheit.

Die Partie, welche schon frühzeitig entschieden war, beendete Aurel mit dem letzten Tor des Spieles zum 33:10 Endstand.

In einer Begegnung zweier ungleicher Mannschaften, ist es mitunter schwer die Konzentration dauerhaft aufrecht zu halten. So gab es im Angriff sowie bei Abschlüssen doch einige Nachlässigkeiten und unmotivierte Würfe. Auch defensiv fehlte zeitweise der zwingende Wille beim Kampf um den Ball und gegen den Mann. Zukünftig muss die konsequente Abwehrleistung das Ziel aller Spieler sein.

Mit dem Schwung des Auswärtssieges, einer stabileren Konzentration und geschärften Krallen wollten die Dachse bereits am 21.11.2021 den Dachsbau verteidigen. Doch mit der Aussetzung des Spielbetriebes muss dies leider noch warten.

Bis es wieder heißt „Auf geht’s Dachse!“ gilt es nun für alle Dachsfamilien gesund zu bleiben!