Zweite erfolgreiche Auswärtsfahrt der E-Dachse

Kurz nach 13:00 Uhr setzte sich am 29.9.2019 die Karawane der gE-Jugend mit dem Dachs auf der Motorhaube in Bewegung.
Eine knappe Stunde später standen Mannschaft und Fans in der alten, kleinen DDR-Schulturnhalle von Geringswalde. Auf Grund technischer Probleme verzögerte sich der Spielbeginn um gut 30 Minuten. Der erste Gegner war die 2. Vertretung des gastgebenden HV aus Geringswalde. Es wurde wieder mit 5:1 gespielt und die Jungdachse zeigten von Beginn an, dass sie die Punkte unbedingt wollten. Mit drei schnellen Toren lag man bereits nach vier Minuten auf Kurs. Eine aggressive aber faire Abwehrarbeit war der Garant, dass es zur Halbzeit einen beruhigenden Zwischenstand von 10:4 für die Freiberger gab. Neben einer konsequenten Umsetzung der Vorgaben im Defensivbereich war es auch wieder einmal der “Mann” zwischen den Pfosten, der die Dachse zum Pausenpfiff strahlen ließ. Mit Freude aber auch Engagement und einigen Spielerwechseln ging es dann in die zweiten 15 Minuten der Partie. Am Ende stand ein 17:9 auf der antiquierten Anzeigetafel.
Im zweiten Spiel traf die Mannschaft auf das Team aus Flöha. Eine Überlegenheit in allen Bereichen bescherte den Jungdachsen eine klare 15:1 Führung zur Halbzeit. Die grün-weißen Dachse zeigten sich über die komplette Spielzeit körperlich präsenter und spielerisch agiler. Letztlich war es ein nie gefährdeter 28:5 “Heimsieg” auf fremden Boden. Da jeder Spieler seine Einsatzzeiten hatte, konnte sich auch jeder als Torschütze feiern lassen. Trotz des hohen Erfolges blieb die Jubelfeier eher beschaulich, denn man weiß, dass schwerere Aufgaben noch folgen werden. So geht es gleich nächsten Sonntag weiter in Mittweida. Dort warten dann zwei harte Brocken der Staffel auf uns.

Abschließend sollte noch gesagt werden, dass obwohl ihrer klaren spielerischen Defizite die Blau-Gelben aus Flöha NIE aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft haben – dafür unseren Respekt.

Let’ s go Dachse!

Text: Th. Listner