HSG Freiberg sichert in Aschersleben den Podiumsplatz

Die Spiele des vorletzten Ligaspieltages der Mitteldeutschen Oberliga werden alle zeitgleich angepfiffen und einige Spielausgänge des Samstagabend wurden für die mögliche Abschlussplatzierung mehrerer Teams entscheidend. Für die Freiberger Handballer war neben dem erstmaligen eigenen Sieg im Ascherslebener Ballhaus da auch die Partie des Zweiten (SV Plauen-Oberlosa) gegen den nur einen Zähler schlechteren HSG-Verfolger HC Burgenland hochinteressant.

Das Team hatte die ganze Trainingswoche nochmals hochkonzentriert und auf die Aufgabe fokussiert trainiert. Der junge Dominik Balin ragte dabei mit seiner Trainingsleistung so heraus, dass er von der ersten Spielminute an das Vertrauen des Trainerteams bekam und letztendlich mit seiner Leistung (19 Paraden) auch bestätigte. Die Gastgeber gingen schnell mit 2:0 in Führung, ehe Jens Tieken mit Beginn der dritten Spielminute für die Freiberger das erste Tor markierte. Fortan entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich die Dachse, erneut über Tieken, erstmals in der 11. Spielminute mit 7:6 in Front warfen. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Vorsprung verteidigt und lediglich beim 13:13 nochmals von Aschersleben kurzzeitig ausgeglichen. Mit einem knappen 15:14-Pausenstand hatten es die Dachse, bei gleichzeitigem Sieg der Oberlosaer im parallel laufenden Punktspiel, immer noch sehr gut in der eigenen Hand den dritten Tabellenrang in der zweiten  Halbzeit abschließend fest zu machen.

Nach dem Pausentee starteten die Freiberger besser in Partie und bauten den Spielstand bis zur 42. Minute auf 21:16 aus. Die Gastgeber griffen zur grünen Karte und Dmitri Filippov stellte seine Sieben taktisch neu ein. Zwei Torerfolge und drei Minuten später, beim Stand von 18:21, konterte Jiri Tancos diese Maßnahme, rief ebenfalls zur Zwischenbesprechung und stellte sein Team auf 7 Angriffsspieler um. Diese Maßnahme funktionierte erneut sehr gut und bis auf einen einzigen Gegentreffer aufs leere HSG-Tor, wurden so die Angriffe lang und mit viel Übersicht zu eigenen Torerfolgen ausgespielt. Ein Vier-Tore-Vorsprung konnte damit bis in die entscheidende Endphase des Spieles stabil gehalten werden (26:22/53. Min.).

Die dann offensivere Abwehrvariante der Hausherren stoppte die Dachse nicht und als dann auch noch Torwartoldie Gerd Vogel zwei Siebenmeter inklusive Nachwurf vereitelte, waren alle Weichen auf Sieg gestellt. Kurz vor dem Abpfiff erreichte die Freiberger Bank die Tickernachricht aus Oberlosa und nachdem Felix Lehmann mit seinem Tor bei Spielzeit 58:20 den Endstand zum 30:23 herstellte, war die Gewissheit da, dass der 3. Abschlussplatz erfolgreich erkämpft wurde.

Mit Abpfiff bejubelten die Freiberger zusammen mit ca. 40 mitgereisten Fans nicht nur den ersten Sieg im Ballhaus, sondern auch den erreichten dritten Rang in dieser Saison. Am kommenden Samstag wird dann zum letzten Spiel in eigener Halle der feststehende Absteiger HC Einheit Plauen erwartet und gleich vorweg, auch dieses Spiel wird weder einfach noch leicht und deshalb hat Cheftrainer Jiri Tancos auch sofort das nächste Teilziel abgesteckt: „Wir haben jetzt 35 Punkte und Platz 3, in der ersten Oberligasaison hatten wir auch Platz 3, mit 37 Punkten. Das wollen wir mit einem Sieg für unsere Fans wiederholen.“

Und wie eingangs erwähnt, ging es für einige Teams am vorletzten Spieltag um die abschließende Platzierung. Wir gratulieren dem Staffelsieger HC Elbflorenz II zur Meisterschaft und wünschen den Dresdnern eine erfolgreiche Aufstiegsrelegation (inkl. Klassenerhalt der eigenen Ersten). Ebenso gratulieren wir dem Zweiten, SV Plauen-Oberlosa 04 zu Silber.

Am Tabellenende sitzt nun Oebisfelde endgültig auf Platz 12 vor Einheit Plauen und Grubenlampe Zwickau auf einem Abstiegsplatz und alle darüber stehenden Teams dürfen sich als endgültig gerettet betrachten. Die Konstellation aus einem erfolgreichem Aufstieg von Elbflorenz II, möglichen Absteigern aus der dritten Liga und Aufsteigern aus den Landesligen, wird über einen möglichen Verbleib des Zwölftplatzierten entscheiden. Es bleibt also noch lange spannend.

Statistik:
HSG: Dominik Balin (1.-60. Min.), Tino Hensel (4x bei 7m), Gerd Vogel (2x bei 7m); Felix Lehmann (1), Martin Schettler (5), Eric Neumann (2), Miroslav Jahn (1), Björn Richter (1), Alexander Matschos, Matej Harvan (1), Dominik Gelnar (7/6), Jens Tieken (4), Nico Werner (5), Jan Mojzis (3)
Zeitstrafen: HSG 6 Min.; HCA 8 Min.
Siebenmeter: HSG 6/6; HCA 5/9
Schiedsrichter:  Frank Meyer / Ralf Petzold (HV Sachsen)