2. Männer nun alleiniger Spitzenreiter

Die zweite Mannschaft der HSG Freiberg baute ihre Siegesserie in der Verbandsliga West am vergangenen Sonntag weiter aus. Gegen Tabellenschlusslicht SG LVB Leipzig III konnte ein 35:43 Auswärtssieg eingefahren werden.

Die Partie begann zunächst ausgeglichen. Bis zum 5:5 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Danach zogen die Freiberger zusehends das Tempo an und warfen sich immer weiter in Vorlage. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnten viele Ballgewinne erzielt werden. Die folgende erste und zweite Welle wurde zumeist mit viel Übersicht bis zum Torerfolg zu Ende gespielt. Lediglich regelwidrig durch Fouls konnten die agilen Dachse durch die Leipziger gestoppt werden. Die fälligen Siebenmeter verwandelte Franz Wittig sicher. So setzten sich die Bergstädter durch einen 8:1 Lauf bis auf sieben Tore ab (6:13). Die Heimmannschaft konnte zwar beim 10:15 nochmals verkürzen, hatte anschließend aber dem schnellen Freiberger Spiel wenig entgegenzusetzen, sodass sich das Team von Lange/ Lehmann eine 10-Tore Pausenführung (15:25) erspielen konnte.

Die zweite Halbzeit begann bis zum 23:32 wie die erste relativ ausgeglichen.

Anschließend ließ mit dem großen Vorsprung im Rücken die Konzentration der Reservedachse sowohl im Angriff, aber vor allem auch in der Abwehr deutlich nach. Durch mangelnde Bereitschaft und verlorene Zweikämpfe der Freiberger gelangten die Leipziger immer wieder zu einfachen Toren. Zudem luden unnötige Ballverluste im Angriff den Gegner zu Kontern ein. Der Vorsprung schmolz bis auf 5 Tore, sodass sich das Trainerteam in der 49. Minute gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen und die Mannschaft daran zu erinnern, dass man nur mit einer 100%-igen Leistung bestehen könne. Daraufhin nahmen die erfahrenen Spieler Martin Steinfeld und Tom Neubert das Heft in die Hand und erzielten wichtige Tore. Letztendlich konnte das Spiel durch eine nochmals konzentrierte Schlussphase souverän mit 8 Toren gewonnen werden (35:43).

Die zweite Mannschaft der HSG steht nun zum ersten Mal seit der Saison 1998/99 alleine an der Tabellenspitze der Verbandsliga. Am nächsten Wochenende soll die Tabellenführung in heimischer Halle gegen den HV Böhlen gehalten und die Siegesserie weiter ausgebaut werden.

Statistik:
HSG II: Mark Illig, Jacob Sahlmann; Tom Neubert (8), Carl Werner (3), Florian Wunderwald (6), Martin Steinfeld (11/1), Franz Wittig (5/3), Christoph Oehme (1), Marcel Rehnert (1), Stefan Kelm, Philipp Hengst (3), Patrick Junghanns (5)
Zeitstrafen: HSG II 12 Min.; SG LVB III 6 Min.
Siebenmeter: HSG II 4/4; SG LVB III 10/6
Schiedsrichter: Max Faerber/ Daniel Nowak (HSV Weinböhla)