2. Männer erneut knapp geschlagen

Nach einer unglücklichen Trainingswoche mit einigen Verletzungen verloren die Reservedachse ihr Heimspiel gegen die HSG Rückmarsdorf mit 27:29 (12:13).
Trotz allem starteten die Dachse hochmotiviert in die Partie um sich für die hohe Hinspielniederlage in Rückmarsdorf (37:26) zu revanchieren. Allerdings lief in der Anfangsphase im Freiberger Angriffsspiel noch nicht viel zusammen und in der eigenen Abwehr ließ man den Gegner zu einfach zum Torerfolg kommen. Somit konnte die HSG Rückmarsdorf mit 1:5 in Führung gehen und das Trainergespann Lange/ Lehmann sah sich zur ersten Auszeit gezwungen. In der Folge stabilisierte sich die Abwehr und das Offensivspiel, sodass sich die Bergstädter mit viel Einsatzwillen herankämpften und beim 11:11 ausgleichen konnten. Vor allem der eingewechselte Mader konnte Akzente setzen. Beim Stand von 12:13 ging es dann in die Kabine.

Mit viel Schwung starteten die Freiberger in die zweite Halbzeit. Aus einer starken Abwehr und mit den gut aufgelegten Torhütern Koch/ Sahlmann konnte eine 16:14 Führung erspielt werden. Jedoch leisteten sich die Reservedachse nun im Angriff drei unnötige Ballverluste, welche die Gäste aus Rückmarsdorf umgehend über ihr schnelles Konterspiel bestraften um selbst mit 17:16 in Führung zu gehen. Es konnte zwar nochmals der Ausgleich erzielt werden, aber im Anschluss fanden nur noch die Gäste erfolgreich den Weg zum Tor. So setzten sich die Randleipziger durch einen 1:7 Lauf auf 17:21 ab und behaupteten diese Führung auch bis zur Schlussphase.

In dieser konnten die Freiberger über einige Ballgewinne und einfache Tore aus dem Rückraum durch Wittig Tor um Tor verkürzen, sodass in der letzten Spielminute beim 27:28 wieder der Anschluss hergestellt war. Jedoch retteten die Gäste aus Rückmarsdorf clever ihren Vorsprung ins Ziel und der Kampf der HSG blieb unbelohnt.

Insgesamt leisteten sich die Freiberger zu viele Fehler, welche die HSG Rückmarsdorf eiskalt auszunutzen wusste. Nach einem spielfreien Wochenende geht es zum vorletzten Saisonspiel zum Chemnitzer HC. Es gilt nun die Saison genauso erfolgreich zu beenden, wie sie begonnen wurde.

Statistik:
HSG II: Koch, Sahlmann; Neubert (2), Werner (1), Schneider (1), Frohs (2), Wittig (8/3), Oehme, Rehnert, Hengst (3), Matzke (3), Fischer (1), Mader (6)
Zeitstrafen: HSG II 8 Min.; HSG Rückmarsdorf 12 Min.
Siebenmeter: HSG II 3/3; HSG Rü. III 7/5
Text: Franz Wittig