14. Spieltag und Start der Oberligarunde – HSG in Zwickau zu Gast

Die Hälfte der Saison ist absolviert und die HSG Freiberg hat mit einem positiven Punktekonto (14:12) den sechsten Rang inne. Das die Hoffnungen und Erwartungen nach dem gelungenen Saisonstart rasant stiegen ist sicherlich genauso normal wie die Tatsache, dass die blutjunge Truppe ordentlich Lehrgeld zahlen musste und so manch möglichen Punkt hat liegen lassen.  Mit einem sechsten Rang nach 13 Spieltagen wäre die Welt eigentlich in Ordnung wenn, ja wenn diese Oberliga nicht so wahnsinnig eng gestrickt wäre und da wirklich Jeder jeden schlagen kann. Neben den „nur“ 4 Punkten Rückstand zum ersten Podiumsplatz, hat die HSG auch nur 3 Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (11.). Was das bedeutet ist jedem klar: Hier ist noch lange nichts entschieden und schon die nächste Niederlage könnte die Freiberger aus dem Mittelfeld in die Abstiegszone stürzen!

Mit dem Start in die Rückrunde wollen die HSG-Männer deshalb neu durchstarten, das letzte Spiel in Plauen vergessen machen und die Punkteausbeute vom Anfang der Hinrunde in den anstehenden Rückspielen mindestens wiederholen.  Die erste hohe Hürde ist dafür am Samstag beim ZHC Grubenlampe zu nehmen. Am ersten Spieltag musste der Aufsteiger mit 43 geworfenen Toren (46:43) und einer Niederlage die Heimreise von Freiberg aus antreten. Zum schweren Auftaktprogramm kamen Glauchau, Plauen und Halle hinzu. Doch mittlerweile haben sich die Westsachsen in der Liga gefunden und konnten nach der Remisüberraschung bei Burgenland zudem mit 32:22 zu Hause gegen Aschersleben deutlich überzeugen. Für die HSG-Männer wird das Spiel in einer sicherlich restlos vollen Halle wegweisend: Mittelfeld oder Abstiegszone? Es muss endlich der zweite Auswärtssieg her!

Der Mannschaftsbus mit freien Mitfahrgelegenheiten startet am Samstag 13:30 Uhr an der Ernst-Grube-Halle. Anwurf der Partie ist dann 17:00 Uhr in Zwickau, in der Sporthalle Zwickau-Neuplanitz, Dortmunder Straße 7a.