Zweite zurück in der Erfolgsspur

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge hatte sich die zweite Mannschaft der HSG für das Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn HC Glauchau/Meerane II viel vorgenommen: Nicht weniger als ein Sieg war nötig, um den direkten Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. Mit 27:23 stand am Ende auch der erhoffte Sieg zu Buche. Da der SV Plauen-Oberlosa II zeitgleich sein Spiel in Zwenkau verlor, klettert Freiberg nun in der Tabelle der Verbandsliga West auf Rang 2.

Die HSG erwischte dabei den deutlich besseren Start und konnte aus einer stabilen Abwehr heraus durch Adrian Kammlodt und Patrick Junghanns schnell einen 4-Tore-Vorsprung (5:1) herauswerfen. Im Anschluss verhinderten zu hastige Abschlüsse im Angriff einen Ausbau der Führung. Glauchau gelang es im Gegenzug immer wieder vor allem am Kreis gute Wurfmöglichkeiten herauszuarbeiten und schlossen auf 8:7 auf. Die Hausherren kamen nun wieder besser in Fahrt und konnten auf 14:9 erhöhen. drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff beim Stand von 14:10 nahm das Trainergespann Lange/Lehmann eine Auszeit, um nochmals für die letzten Minuten der ersten Halbzeit zu motivieren. Jedoch gelang es nicht, den Vorsprung nochmals zu erhöhen, sodass man mit einem Plus von 4 Toren beim Stand von 15:11 in die Halbzeit ging.

Wie auch schon in Halbzeit 1 war zu Beginn der zweiten Halbzeit zunächst die HSG am Drücker und erhöhte auf 19:11. Danach schlichen sich jedoch wieder zu viele Fehler ins Freiberger Spiel. Durch Fehlpässe und zu schnelle Torwürfe auf Freiberger Seite kamen die Glauchauer zu einfachen Kontermöglichkeiten, die sie auch nutzten und auf 19:17 aufschlossen. Beim Stand von 20:20 gelang ihnen sogar erstmals der Ausgleich. Erst die Umstellung der Abwehrformation brachte die HSG wieder auf die Siegerstraße. Zudem hielt das Torhütergespann Illig/Sahlmann nun auch etliche freie Würfe der Glauchauer, sodass sich die Freiberger ihrerseits durch Konter wieder absetzen konnten und letztlich ein 27:23 Sieg auf der Anzeigetafel zu lesen war.

Nächste Woche geht es nun zum Spitzenspiel nach Rückmarsdorf, wo eine deutlich gesteigerte Angriffsleistung nötig sein wird, um die Punkte mitnehmen zu können.

Statistik HSG II: Illig, Sahlmann, Neubert (1), C. Werner (3), Mader (3), Jaeger (2/1), Oehme, Rehnert (4), Kammlodt (8), Hengst (1), Kelm (1), Junghanns(1), Fischer, N. Werner (3)