Verdienter Sieg gegen den Tabellenführer

Am gestrigen Sonnabend begann der für alle Dachse überaus erfolgreiche Handballtag mit einem Spiel der B-Dachse auf höchstem Niveau.

Im heimischen Dachsbau wurde niemand Geringeres als der souveräne Tabellenführer der Sachsenliga, die NSG EHV/NH Aue begrüßt. Mit dem Anpfiff durch die sehr guten Schiedsrichter entwickelte sich ein rasantes B-Jugendspiel zwischen zwei ebenbürtigen Teams. In den ersten 15-20 Minuten schenkten sich beide Mannschaften nichts und das Spiel gestaltete sich ausgeglichen. Dabei gelang es unseren Dachsen, im Angriff die Zielstellungen super umzusetzen, den Auer Deckungsverband permanent unter Druck zu setzen und mit den gut aufs Parkett gebrachten Abläufen auseinander zu reißen. Dank der intensiven und akribischen Vorbereitung durch unseren Andreas Tietze gelang es, die Jungs auch in der Abwehr auf das Spiel der Jungs aus Aue einzustellen. Leider verpuffte die Angriffswirkung in den letzten Minuten der ersten Halbzeit. So stellte sich eine regelrechte Torflaute der Gastgeber ein – zwei Treffer in sechs Minuten – und auch die Abwehr ließ nun zu viele einfache Tore zu. Die logische Konsequenz war ein 13 : 18 Rückstand nach den ersten 25 Minuten. In dieser Zeit hat sich gezeigt hat, dass unsere Jungs den Spitzenreiter durchaus in Bedrängnis bringen können, um den ganz großen Wurf zu landen. Deutlich wurde aber auch, dass man dafür 25 Minuten durchgängig mit höchster Konzentration arbeiten musste.

Sowohl Trainer als auch Spieler hatten zu diesem Zeitpunkt aber noch das Gefühl, dass hier etwas geht. Trotz dieses relativ klaren Rückstandes gingen unsere Dachse hochmotiviert zur zweiten Halbzeit auf das Spielfeld und ließen keinen Zweifel aufkommen, dass der Erfolg für die Jungs aus dem Lößnitztal noch lange nicht in trockenen Tüchern war. Zwar gelang es unseren Gästen den Fünf-Tore-Vorsprung zu halten und sogar auszubauen, aber es war zu erkennen, dass noch einmal ein Ruck durch die Reihen der Gastgeber gegangen ist. Eine deutliche Steigerung des nun ganz stark haltenden Keepers gab der aufopferungsvoll arbeitenden und sehr gut verschiebenden Deckung der Freiberger den nötigen Rückhalt. Es gelang nun, immer mehr Angriffe der NSG erfolgreiche abzuwehren und auf Grund einer ganz starken Angriffsleistung den Vorsprung abzuschmelzen und sich Tor um Tor heranzukämpfen. Zehn Minuten vor Ende der Partie war es dann soweit, dass die Dachse erstmals in Führung gegangen sind und diese bis zum Abpfiff nicht mehr abgaben. Diese zweite Halbzeit war sicherlich das Beste, was die Jungs bisher auf das Parkett brachten. Mit hohem Einsatz, unbändigem Willen und einem konzentrierten Spiel der trainierten Abläufe, wurden die Vorgaben zu 100% umgesetzt. Vor allem das mit großem Druck auf die gegnerische Abwehr gebrachte Angriffsspiel unserer Jungs in der zweiten Halbzeit war ganz großes Handballkino und brachte einen nicht für möglich gehaltenen Heimsieg gegen die spielstarken Gäste aus Aue. Ein rundum gelungener Handballmorgen mit einem sehr schnellen, spannenden und fairen Spiel auf technisch hohem Niveau fand mit einem, auf Grund der ganz starken Leistung im Spielabschnitt zwei, verdienten Erfolg der Dachse sein Ende.

Vielen Dank für dieses herausragende Spiel!