Starker Auftritt in Glauchau

Am gestrigen Nachmittag machten sich die B-Dachse auf den Weg in die Sachsenlandhalle nach Glauchau. 17.00Uhr erfolgte der Anpfiff zu einer rassigen, temporeichen und spannenden Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Mit Beginn der Begegnung legten beide Teams ein temporeiches Angriffsspiel vor. Leider ist es unseren Dachsen nicht gelungen, die schön gespielten Abläufe in Zählbares umzumünzen, da der starke Keeper der Gastgeber oder auch das Gebälk unsere Würfe reihenweise entschärften. Somit zogen die Jungs vom HC Glauchau/Meerane schnell auf 4 : 0 davon, eher – nach einer gefühlten Ewigkeit – das erste Tor für die Dachse erzielt wurde. Konsequent und mit der nötigen Präzision arbeiteten sich unsere Jungs heran und verkürzten auf 10 : 11. Leider zog gegen Ende der ersten Halbzeit der Schlendrian ein, die Gastgeber wurden zum Tore werfen eingeladen und konnten ein für sie komfortables 20 : 15 Halbzeitergebnis erzielen.

In der Halbzeit wurde an die Kampfkraft und den Willen der Jungs appelliert. Wenn es den Dachsen gelingen sollte, den Aktionsradius der starken Aufbaureihe des Gegners einzuschränken und im Angriff das Tempo zu halten, sollte hier noch etwas zu holen sein. Den Appell der Trainer im Ohr wurde auch genau das umgesetzt. In der Deckung immer mehr Zugriff gewinnend und im Angriff die Spielzüge aufs Parkett bringend, zeigten unsere Dachse einen unbändigen Siegeswillen und verkürzten Tor um Tor. In der 42. Minute gelang es den Freibergern erstmals in Führung zu gehen und kurze Zeit später das 35 : 33 zu werfen. Ein Sieg schien durchaus möglich. Lleider mussten unsere Jungs ab diesem Zeitpunkt in Dauerunterzahl spielen, da die nicht immer glücklich agierenden Schiedsrichter die 2 – Minutenstrafen etwas einseitig auslegten. So ließ die Konzentration und die Kraft nach und die Gastgeber kämpften sich wieder heran. Leider unterliefen unseren Jungs in den verbleibenden zwei Angriffen jeweils technische Fehler, so dass die Heimmannschaft Sekunden vor Schluss das 38 : 37 markierte. Der Jubel in der Halle war groß, zumindest beim Heimpublikum. Drei Sekunden vorm Abpfiff durften unsere Dachse noch einmal anwerfen, aber dem Gegner gelang es, den Wurfversuch an der Mittellinie erfolgreich zu unterbinden. Mit dem Freiwurfpfiff zählte die letzte Sekunde herunter und die Messen schienen gesungen. So nahm sich Sven den Ball und aus 20m Entfernung probierte er es mit einem Heber auf das gegnerische Tor. Wer sich noch nicht enttäuscht abgewendet hatte, konnte nun eine Flugbahn des Balles bewundern, welche mit dem umjubelten Ausgleich endete, da der Ball scheinbar senkrecht hinter dem Keeper ins Tor fiel. Nun war der Jubel auf dem Parkett und auf den Rängen groß, zumindest im Freiberger Fanlager.

Eine starke kämpferische Leistung wurde so mit einem Punkt belohnt und die Jungs haben gezeigt, dass sie in der Liga angekommen sind.