Spiel B Dachse

Am Sonnabend bestritten die B-Jugend Dachse ihr Auswärtsspiel bei der DHfK in Leipzig. Stark ersatzgeschwächt und mit dünnem Kader ging es am zeitigen Morgen in die Messestadt. Trotz oder gerade wegen dieses Umstandes und des Wissens einen der stärksten Gegner der Liga vor der Brust zu haben, gingen Mannschaft und Trainer mit Enthusiasmus und Zuversicht in das Spiel. Unter der Woche haben die Jungs zwar am personellen Limit, aber mit Eifer trainiert. In einem Trainingsspiel gegen die HSG Neudorf/Döbeln konnten teilweise schöne Treffer erzielt werden und auch im Deckungsverhalten waren bei aller Kritik auch ein paar Fortschritte erkennbar. Das unsere Jungs in dieser Saison Lehrgeld bezahlen müssen, war allen Beteiligten klar. Klar ist aber auch, dass ein Spiel, wie das letzte Heimspiel gegen Leipzig in Bezug auf Einstellung und Kampfgeist nicht sein darf!!!

Also wollten die Jungs heute zeigen, dass sie mehr drauf haben und auch die Großen ein wenig ärgern können und auch in Spielen gegen klare Favoriten beherzt auftreten können. Relativ schnell lief das heutige Spiel in den erwarteten Bahnen und die durchweg 98iger Sportschüler zogen auf 3 : 0 davon, ehe unsere Jungs sich das erste Mal erfolgreich durchsetzen konnten. Mit der offenen Deckung, welche unsere Dachse zu stellen versuchten, hatten die DHfK`ler leider weniger Probleme als erhofft. Ein zwei Ballgewinne dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass einige Spieler noch nicht inder Lage sind dieses System umzusetzen und mit einer entsprechenden „Ballgeilheit“ am Gegner kleben. So wuchs der Vorsprung der Gastgeber kontinuierlich an, auch wenn die Freiberger auch besser ins Spiel fanden und noch einige schöne und nicht erwartete Treffer landen konnten. Nicht unzufrieden, aber mit einem relativ deutlichen 13 : 22 ging es aus Freiberger Sicht zum Pausentee. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit hatten gezeigt, dass die Leipziger überraschend unflexibel auf Änderungen im Deckungssystem der Freiberger reagierten. Also versuchten wir diesen Umstand zu nutzen und stellten nun die Deckung häufiger um. Im Angriff gelang es dann einigen Spielern auch noch ein wenig mehr Druck auf die gegnerische Deckung zu bringen. Gerade auf der halblinken Seite gelang es unserem Niklas durch ein konsequenteres Einziehen Gefahr auszustrahlen, selber Tore zu erzielen und seinen Außen einzusetzen. Auch unser Kreisspieler Dominik stach wieder und bei konsequenter Regelauslegung wären zu seinen vier Treffern noch eine große Anzahl an Strafwürfen dazugekommen. An der Stelle soll aber nicht gesagt sein, wir wären von den Schiedsrichtern benachteiligt worden, denn sicher mussten auch die Leipziger einige unglückliche Entscheidungen hinnehmen. Auf jeden Fall zeigten die Jungdachse eine sehr ordentliche Einstellung und wenn auch noch mehrere Baustellen erkannt worden sind und nicht alle ihr wahres Leistungsvermögen abrufen konnten, der Einsatz hat gestimmt, einige spielerische Lichtblicke und eine deutliche Steigerung zu den beiden letzten Spielen waren erkennbar, so dass wir nach dieser sehr fairen Partie mit einem erfreulichen 28 : 39 die Heimreise antraten.