Schwacher Start kostet Punkte

Die HSG III begann mit einem klassischen Fehlstart ihr Heimspiel zum 11. Spieltag der Saison gegen die SG Chemnitzer HC II. Anfangs fand man kein Mittel gegen die sehr offensiv agierende Abwehr des Gegners und produzierte technische Fehler am Fließband, sodass es durch schnelle Kontertore der Chemnitzer Mitte der ersten Halbzeit ernüchternd 4:11 stand. Danach fing sich die Mannschaft jedoch und konnte eine Aufholjagd zum zwischenzeitlichen 8:11 starten, ehe es dem Gegner gelang sich wieder zu fangen. Anschließend ging das Spiel hin und her und der Abstand blieb konstant. Folgerichtig ging man mit einem 10:14 und einer lösbaren Aufgabe in die Pause.

Nach der Pause bewegte man sich weiterhin auf Augenhöhe sodass der Abstand konstant blieb, allerdings mussten die Gäste nun der anfänglich sehr kraftraubenden Abwehrarbeit Rechnung tragen und produzierten ihrerseits eine Reihe technischer Fehler und auch Sven Reuter im Freiberger Tor zeigte einige Paraden, sodass die HSG III verkürzen und sogar in Führung gehen konnte 19:18. Damit war das Spiel wieder offen und wurde nun auch zusehens ruppiger. Nachdem Routinier Jan Eulitz zunächst unfreiwillig Bekanntschaft mit der Bande am Spielfeldrand machen konnte landete er direkt im folgenden Angriff unter Mitwirkung des Gegenspielers am Chemnitzer Torpfosten. Auch auf der Gegenseite gab es einige Abwehraktionen der härteren Art, sodass es zu einigen Hinausstellungen kam.
Leider fehlten der HSG III in den letzten 10 Minuten des Spiels zum wiederholten Male in dieser schwierigen Saison die Cleverness, die Kraft oder schlicht das nötige Glück, um endlich weitere Punkte auf die Habenseite zu bringen. So ging auch diese Partie schließlich mit 23:25 knapp verloren, wobei ein Punktgewinn sicher verdient gewesen wäre. Abschließend muss konstatiert werden, dass es der HSG III auf Grund der problematischen Personalsituation wieder nicht gelungen ist die durchaus vorhandenen spielerischen Fähigkeiten in etwas Zählbares umzumünzen. So bleibt nur weiter zu arbeiten und die nötigen Punkte gegen den Abstieg mit vollem Einsatz zu erkämpfen. Auch in diesem Spielbericht wieder ein Dank an die Unparteiischen, die Sportfreunde Schwarz und Schulz, die diesmal vom SV Rotation Weißenborn kamen.

Es spielten:
HSG III: S. Reuther, J. Eulitz, T. Balig (3), H. Gutsche, S. Zinke (1), B. Wolf (2), F. Göhler (2), B. Matzke (5/1), P. Schneider (1), D. Hille (1), T. Kasdorf (5), C. Holz (3)

SG Chemnitzer HC II: M. Günther, S. Lamprecht (5), M. Haase (3), F. Scheinert (2), M. Lenser (2/2), N. Hoffmann (5), M. Bier (3), T. Scholz (2), S. Grimm, R. Lungwitz (1)

7m-Strafwürfe: HSG: 1/2, HC: 2/3
Zeitstrafen: HSG: 2×2 min, SG: 4×2 min