Ohne Punkte im Gepäck aus Plauen zurück

Nach der etwas längeren Pause über die Ferien ging es für unsere A-Dachse am Sonnabend nach Plauen in die Kurt Helbig Halle des SV Oberlosa 04. Nachdem die Jungs mit unermüdlichem Trainingseifer auch in den Ferien und der akribischen Vorbereitung durch unseren Andreas voller Elan in diese Begegnung gingen, war schnell klar, dass die Gegner von der NSG Oelsnitz/Oberlosa keine Gastgeschenke zu verteilen haben. Schon kurz nach Anpfiff sollte sich zeigen, dass hier zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander trafen. Konzentriert und mit großem Schwung trugen unsere Dachse ihre Angriffe vor. So gelangen ihnen eine Reihe sehenswerter Treffer und auch das gewohnt schnelle Umkehrspiel trug Früchte. Nach zehn Minuten stand ein 7 : 5 für die Freiberger auf der Anzeigetafel. Leider gelang es ihnen nicht, sich in dieser Situation des Spieles entscheidend abzusetzen. Nun nahmen aber auch die Gastgeber immer mehr Schwung auf und fanden zusehends besser in die Partie. Von den Aufbauspielern sehr gut in Szene gesetzt, verwandelte deren wuchtiger Kreisspieler die sich ergebenden Chancen sicher. Der Vorsprung der Freiberger schmolz so dahin und kurz vorm Halbzeitpfiff gingen dann die Lions in Führung. Eigentlich sollte ein letzter Angriff den Freibergern den Ausgleich bringen, aber dieser wurde leider zu zeitig und erfolglos abgeschlossen. Die sich ergebende Konterchance nutzten die Gastgeber zu einer zwei Tore Führung. Mit einem 17 :19 aus Freiberger Sicht ging es nach einer turbulenten und gutklassigen Begegnung in die Kabinen. Nach dieser sehr guten Angriffsleistung unserer Dachse, sollte doch noch etwas zu holen sein. Mit dieser Gewissheit und dem Vertrauen in die eigenen Stärken kämpften sich unsere Jungs sehr schnell nach Wiederanpfiff heran und es stand wieder unentschieden. Der berherzt zupackende Abwehrriegel unserer Gastgeber machten es unseren Jungs immer schwerer. Trotzdem schafften sie es, mit Spielwitz und Einsatzwillen weiter auf Augenhöhe zu agieren. Dann kam sicher eine spielentscheidende Szene, als unser Spielmacher nach einer recht robusten Abwehrhandlung verletzt auf dem Parkett liegen blieb. Nach dem sich beide Fanlager schon mit mehr oder weniger gelungenen verbalen Einwürfen über die gesamte Spieldauer bemerkbar machten, wurde dann jedoch die Sportlichkeit und das Niveau auf eine ernste Probe gestellt. Wenn verletzte Spieler “vom Parkett geschleift” und die Gegner “platt gemacht werden” sollen, ist , bei allem Verständnis für die nötige Emotionalität, der Punkt der Fairness überschritten. Das souverän agierende Schiedsrichterpaar und auch das konsequente und beherzte Auftreten des Trainers unserer Gastgeber sorgten dafür, dass sich die Wogen wieder glätteten und die Begegnung fortgesetzt werden konnte. Bis kurz vor Abpfiff hielten unsere Jungs weiter gut mit. Die nun immer offener agierende Freiberger Deckung wurde von den Jungs aus Oelsnitz/Oberlosa relativ einfach überwunden und viele der sich trotzdem ergebenden Konterchancen nicht genutzt. So wurde das Ergebnis in den letzten Minuten noch auf ein klares 38 :32 für den Gastgeber geschraubt. Mit einer griffigeren Deckungsarbeit in Halbzeit zwei und einer besseren Chancenverwertung wäre eventuell mehr drin gewesen. Dennoch, auch in diesem Spiel haben die Dachse eine sehr gute Leistung gezeigt und bis zum Umfallen gekämpft. Wenn ihr weiter so trainiert und spielt, lassen die nächsten Punkte nicht lange auf sich warten!

Text: Peter Stürzebecher