MJC – erfolgreicher Start in die Saison: 36:35 im Bezirkspokal

Endlich sollte nun die neue Saison beginnen. Nachdem die Jungs in der Vorbereitung, einschließlich Trainingslager in Altenberg, so richtig „rangenommen“ wurden, waren wir gespannt, ob das Leistungsvermögen gegen einen Sachsenligisten ausreichen würde. Am Tag davor tankten wir nochmal kräftig Selbstvertrauen bei einem Turnier in Radebeul mit dem 3. Platz und nur einer knappen Niederlage gegen das tschechische Leistungszentrum Lovosice.

Nun also das Bezirkspokalspiel gegen die NSG Oelsnitz/Plauen-Oberlosa. Dass sich die Gäste gleich zu Beginn mit 3 Toren in Führung warfen, empfanden wir als Normalität. Dass sich das Spiel aber in der Folgezeit völlig ausgeglichen gestaltete und wir in allen Belangen mithalten konnten, war dann doch überraschend und vor allem mutmachend. Die NSG konnte sich im Verlauf der ersten Halbzeit nicht weiter absetzen und so ging es mit einem 19:21 in die Pause.

Am Spielverlauf änderte sich zunächst auch in der zweiten Halbzeit nichts. Die Gäste konnten zwar zeitweilig einen 5-Tore Vorsprung herauswerfen, unsere HSGler kämpften sich aber immer wieder heran und erzielten ca. 10 min vor Ende mit dem 30:30 erstmalig den Ausgleich. Mit unbändigem Kampfgeist wurde sich in der Abwehr den Angriffen entgegen gestellt und so die Gegner zu Fehlwürfen gezwungen. Ein wie entfesselt aufspielender Lorenz Nossek, der die tollen Anspiele mit größter Sicherheit zu insgesamt 15 Toren nutzte, warf uns in Führung. Nun zeigte sich auch der Vorteil einer gut besetzten Bank. Während die Gäste kräftemäßig nachließen, konnten wir immer wieder gleichwertige Spieler nachschieben und so das Tempo hochhalten. So überstanden wir sogar eine zweifache Unterzahl kurz vor Schluss und schließlich endete alles nach dem 36:35 Endstand im gemeinsamen Jubel mit unseren Fans.

Jungs: Die Maßstäbe sind gesetzt. Ihr habt gegen einen starken Gegner, der sich immerhin in der Sachsenliga behaupten will, gezeigt, zu welchen Leistungen Ihr fähig seid. Die Saison hat aber erst begonnen und noch schlummern große Fähigkeiten in Euch. Diese gilt es durch fleißiges Training zu entwickeln. Lasst es uns angehen!

Text: Thomas Schmalfuß