MJC – 38:29 Sieg beim Tabellenführer

Am Samstag mussten unsere C-Dachse zum Auswärtsspiel nach Döbeln und das gegen den bisherigen Tabellenführer. Bei einer Anwurfzeit von 09:00 Uhr hieß es also zeitig aufstehen und die Müdigkeit aus den Körpern schütteln.

Da wir mit diesen frühen Spielzeiten schon oftmals Probleme hatten, waren wir sehr gespannt, wie wir diesmal in das Spiel kommen würden. Was dann auf dem Parkett ablief, lässt sich in vier Phasen gliedern: Phase 1: Nach einer nervösen Anfangsminute fanden die Dachse zu ihrem Spiel mit einer offensiven Abwehr und schnellen Ballgewinnen. Ein 5-Tore-Vorsprung sollte eigentlich Sicherheit geben. Nun kam aber Phase 2: Aus nicht erklärlichen Gründen (oder war es doch die Müdigkeit?) wurde die Laufarbeit eingestellt und dem Gegner beim Spielen zugeschaut. Die Döbelner wussten dies zu nutzen und konnten so teilweise bis auf 3 Tore verkürzen. Hervorzuheben ist dabei, das dies mit einer ebenfalls sehr offensiven Deckung geschah, was in dieser Liga keine Selbstverständlichkeit ist. Halbzeitstand 17:13 für die Dachse und in der Kabine gab es diesmal eine etwas lautere Ansprache. Diese wurde von den Jungs erhört und Phase 3 begann: Was die Burschen die ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit auf das Parkett gezaubert haben, kam unseren Vorstellungen von Jugendhandball schon sehr nahe. Die Abwehr gewann reihenweise Bälle, sofort wurde auf Angriff umgeschaltet und das alles mit dem geforderten Tempo. Ruckzuck war der Vorsprung auf 31:17 ausgebaut, das Spiel entschieden. Statt sich aber nun selbst mit schönen Spielzügen zu belohnen, wurde in Phase 4 wieder auf Standhandball umgeschaltet und Döbeln konnte bis auf 9 Tore verkürzen. Endstand 38:29 und Tabellenplatz 1 erobert.

So sind wir in den Genuss gekommen, in einem Spiel die zwei Handball-Extreme zu sehen: Begeisternder Tempohandball und Standhandball, wie wir ihn nicht wieder ertragen wollen.

Ich denke, dass unsere Jungs die richtigen Erkenntnisse ziehen werden.

Text: Thomas Schmalfuß