Knapper Heimsieg der Nachwuchs-Dachse

Bedingt durch den bereits 3. Rückzug einer Mannschaft aus der Bezirksliga hatten die Dachse der Freiberger A-Jugend nach 7 Wochen!!! Spielpause wieder einmal die Gelegenheit in das Ligageschehen einzugreifen.

Gegner im Dachsbau war der Tabellenletzte von der HSG Klosterbezirk Altzella, welche allerdings nicht wie ein solcher auftrat.

Die Gäste begannen das Spiel mit Anwurf; den ersten Torerfolg konnten aber die Freiberger Jungs erzielen. Nach dem Ausgleich zum 1:1 spielten die Gastgeber konzentriert weiter und bauten das Ergebnis auf 6:1 aus.

Dann kam die erste Schwächephase. Durch unnötige, unkonzentrierte und nicht optimal vorbereitete Würfe kam der Gast aus Altzella auf einmal spürbar heran und verkürzte auf 7:5 aus Freiberger Sicht. Als zu diesem Zeitpunkt 20 Minuten gespielt waren war die erste Auszeit für die HSG dringend notwendig.

Auch wenn vieles nicht optimal lief konnte der Vorsprung zwischenzeitlich auf 5 Tore ausgebaut werden (15:10). Mit einem dennoch verdienten 19:15 Halbzeitstand ging es in die wohlverdiente Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Kräfteverhältnisse weiterhin zu Gunsten der Freiberger Handballer verteilt, denn der Spielverlauf deutete auf einen klaren Heimsieg hin. Über die Stationen 23:17 und 27:22 dominierten die A-Dachse das Spielgeschehen, ohne aber zu überzeugen bzw. den Vorsprung weiter auszubauen.

Die Gäste vom Klosterbezirk spürten trotz des Rückstandes dass für sie noch nichts verloren ist. Durch eine enorme Laufbereitschaft schafften sie nicht nur den Anschlusstreffer (27:26), sondern später sogar den verdienten Ausgleich zum 30:30 nach 45 gespielten Minuten. Sofort lag das weiße T auf dem Zeitnehmertisch und die Handballer wurden zur Auszeit gebeten. Mit der Instruktion, den sicher geglaubten Sieg nicht aus der Hand zu geben, wurden die Dachse erneut auf Parkett geschickt. In den verbleibenden 15 Minuten gelang dem Gastgeber nicht außergewöhnliches mehr und die Gäste kamen maximal zum Anschlusstreffer. So wurde es zwar ein verdienter, aber knapper 37:35 Heimsieg mit mehr Schatten als Licht.

Fazit: Nach fast zwei Monaten Spielpause konnten keine Wunder erwartet werden. Dennoch! Mit mehr Laufbereitschaft und der nötigen Aggressivität wäre ein klareres Ergebnis (ohne Zittereinlagen) drin gewesen. Am 09.05.2015 findet das letzte Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten vom HC Glauchau/Meerane statt. Dort wird eine enorme Steigerung von Nöten sein.

Für die A-Jugend der HSG spielten: Reuther, Grämer, Zeidler (10/1), Wendler (5), Holz (1), Weichelt (12/4), Friese (1), J. Lorenz (5), Weigt, Lorenz (3)
7-Meter: HSG 5/5 – Altzella 5/5
2-Minuten: HSG 4 x 2 – HCE 3 x 2