Klarer Auswärtssieg der A-Dachse

Nach zwei Niederlagen in Folge waren die Jungdachse diesmal beim unmittelbaren Verfolger, dem BSV Limbach – Oberfrohna gefordert. Obwohl die Gastgeber bisher nur 2 Spiele gewonnen hatten, es war Vorsicht geboten.

Mit dem Freiberger Anwurf wurde das Spiel eröffnet und die Gäste aus der Bergstadt lagen sofort mit 1:0 in Front. Trotz der spielerischen Überlegenheit kam aber kein richtiges Feuer in das Angriffsspiel der Gäste. Vielleicht lag es auch an den beiden deftigen Niederlagen der beiden letzten Punktspiele, welche in den Köpfen rumorte.

Langsam aber sicher löste sich dann die Verkrampftheit und man lag mit 5:2 in Front. Dies lag sicherlich nicht nur an der pathetischen Spielweise der Limbacher Jungs, sondern auch wieder einmal an einem starken Sven Reuther im Tor der HSG (62 % – Quote!!!!).

Leider kam es in der Mitte der 1. Halbzeit erneut zu mehreren Technik- und Regelfehlern, so dass der Gastgeber nach eigener Auszeit auf ein Tor heran kam. Mitte der ersten 30 Minuten mussten die Freiberger Handballer eine kleine Schrecksekunde verdauen, da Georg Weichelt, nach einem nicht geahndeten Ellenbogencheck und einem Cut auf der Nase kurzzeitig in der Kabine behandelt werden musste. Frisch „gepflastert“ ging es aber zum Glück weiter.

Mit der Option der eigenen Auszeit wurde dann die Truppe auf eine konzentriertere Leistung in den verbleibenden 10 Minuten eingeschworen. Dass dies geholfen hatte zeigte sich im immer stetig ausgebauten Torevorsprung. Nach einem 16:9 Zwischenstand aus Sicht der Gäste ging es dann nach 30 gespielten Minuten mit einem beruhigenden 8-Tore-Vorsprung beim Stand von 23:15 in die Katakomben der Sporthalle.

Trotz Anwurf der Gastgeber gelang das erste Tor der zweiten Halbzeit der HSG. Da auch die Tore 25 bis 28 den Dachsen hintereinander vorbehalten waren, wuchs der Vorsprung stetig und die Jungs um Kapitän Eric Friese spielten konzentriert weiter.

Der zweiten Halbzeit war es vorbehalten, dass in dieser die spielerischen Akzente gesetzt werden konnten. Aufgrund verbesserter Wurfvariabilität und klugen Anspielen an den Kreis wurde der Gegner mehrfach überrascht. Da der Abstand immer weiter wuchs war es auch für die mitgereisten Eltern ein entspannter Nachmittag. Der Sieg, auch in dieser Höhe, war völlig verdient. Mit einem 45:29 verließen die Jungs glücklich die Platte der Großsporthalle in Limbach-Oberfrohna.

Fazit: Es waren zwar hier und da wieder diese verdammten und graue Haare bildenden TRF`s. Diese gilt es schnell zu minimieren. Trotzdem überwiegt die Freude über eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Jetzt ist erst einmal ferienbedingt Spielpause, doch der Fokus liegt schon bei der nächsten Partie am 01.03. gegen den Tabellenführer aus Weißenborn.

Für die A-Jugend der HSG spielten: Reuther, Grämer, Zeidler (8), Wendler (5), Holz (8), Weichelt (11), J. Lorenz (8), Friese (3), Weigt (1), Lorenz
7-Meter: HSG 1/0 – BSV 4/3
2-Minuten: HSG 4 x 2 – BSV 3 x 2