HVS-Pokal-Endrunde erreicht

Nach einem Sieg gegen Burghardtsdorf und einer Niederlage gegen Hoyerswerda haben sich unsere C-Dachse für die Endrunde im Sachsenpokal qualifiziert.

Wie nun schon häufiger in dieser Saison verschonten sie die Nerven der Trainer und Zuschauer nicht und boten zwischen unterirdischer Abwehrarbeit und tollen Angriffsaktionen alles an.

Doch der Reihe nach: Die Vorrunde wurde in einem 3er Turnier mit jeweils 2×15 min Spielzeit ausgetragen. Zum Auftakt gegen Gastgeber Burkhardtsdorf sollte gleich mit einer Manndeckung für Bewegung auf dem Parkett gesorgt werden. Leider ging dies völlig in die Hose. Keine Ballgewinne, freundliches Begleiten der Gegenspieler, Verdacht auf Spontanschlaf auf dem Parkett, uns wurde alles geboten, was wir nicht sehen wollten. Schnell hatte der Gegner diese Schwächen erkannt und wusste sie auch weidlich zu nutzen. Also mit einem ernüchternden 9:12 in die Pause. Zu Beginn der 2. Halbzeit, nun mit veränderter Deckung erst mal keine Änderung, Rückstand 10:14. Endlich ging ein Ruck durch die Truppe und sie spielten jetzt den Handball, den wir erwarten. In der Abwehr wurde nicht mehr viel zugelassen, Tor um Tor aufgeholt und schließlich noch ein Endergebnis von 21:18 erzielt.

Da Hoyerswerda das Spiel gegen Burkhardtsdorf deutlich gewonnen hatte, war schon vor Spielbeginn die Qualifikation geschafft. Gegen den Vierten der Sachsenliga, der allerdings ersatzgeschwächt antrat, aber auch wir standen nicht in Bestbesetzung auf dem Parkett, sollte eigentlich nur gezeigt werden, was wir können. Und was sahen wir: eine vor Respekt erstarrte Mannschaft. Keine Bewegung im Angriff, kein Zugriff in der Abwehr, also Start mit 0:5 Toren. Aber wieder berappelte sich die Truppe und erreichte nicht nur Gleichwertigkeit, sondern dominierte das Spiel. Bis zur Pause wurde der Rückstand auf 9:10 verkürzt. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit kein Nachlassen und mit 12:11 sogar die Führung. Erst zum Ende des Spieles mussten wir dem hohen Kraftaufwand Tribut zollen und dem Sachsenligisten gelangen nun noch einige einfache Toraktionen zum 17:22 Endstand.

Also Jungs, trotz der Niederlage gegen Hoyerswerda, Ihr habt wieder gezeigt, das Ihr auf Sachsenliga-Niveau mitspielen könnt. Die Aussetzer gilt es zukünftig zu vermeiden, aber dafür wird ja fleißig trainiert. Weiter geht’s!!!

Text: Thomas Schmalfuß