HSG siegt gegen Glauchau und festigt Platz 6

Die Männer der HSG Freiberg haben nun endlich auch den rein rechnerischen Klassenerhalt, mit all den kuriosen Konstellationen die möglich gewesen wären, gesichert. Der allerletzte so dringend benötigte Punkt wurde in einer wieder einmal restlos ausverkauften Ernst-Grube-Halle gegen die um den Ligatitel kämpfenden Westsachsen aus Glauchau/Meerane erstritten. Mit einer über weite Strecken überzeugenden Leistung und einem immer wieder herausragendem Gerd Vogel im Tor, konnte ein zum Ende hin sicherer Sieg mit 42:36 (21:18) eingefahren werden.

Zunächst legten aber immer die Gäste ein Tor vor und den Hausherren gelang es erst beim 4:3 einen Führungstreffer zu setzen. Zweimal kamen der HC noch zum Ausgleich (6:6, 7:7), ehe die HSG-Männer sich ein kleines Polster heraus warfen (15:10). Bis zum Pausenpfiff konnte das nicht mehr wieter ausgebaut werden und die Muldestädter blieben mit dem Seitenwechsel auf Schlagdistanz (21:18).

Nach der Pause wurde es weiter enger, doch mit einer starken Torhüterleistung, an der sich nun auch Tino Hensel mit gleich zwei parierten Siebenmetern beteiligte, konnte besonnen das Spiel selbst beim 26:25 im Griff behalten werden. In der Folge schafften es die Dachse sich erneut deutlich abzusetzen und spätestens beim 41:32, drei Minuten vor Ultimo, konnten die über 600 Zuschauer den Sieg bereits bejubeln.

Die HSG Freiberg verteidigt bei gleichzeitigen Punktverlusten der direkten Verfolger den sechsten Tabellenrang mit insgesamt 27 Pluspunkten. Damit sollte die Saison in der oberen Tabellenhälfte ins Ziel gebracht werden und mit Erfüllung des nächsten kleinen Teilzieles, dem Gewinn mindestens eines weiteren Punktes, wäre auch der 6. Tabellenplatz zum Abschluss gesichert.

Nächsten Samstag geht es dafür wieder einmal zu einem direkten Tabellennachbarn. Die auf Platz Fünf einrangierten Hermsdorfer haben mit 28 Punkten nur einen Zähler mehr und ein Überraschungssieg der HSG Freiberg würde also, kurz vor dem Saisonfinale am 09.05. in der Ernst-Grube-Halle, nochmals eine Positionsverbesserung bedeuten. Abfahrt des Mannschaftbusses nach Hermsdorf ist am Samstag, 16:00 Uhr an der Ernst-Grube-Halle, freie Mitfahrplätze sind wie immer über den Fanclub „Bergstadtpower“ zu erfragen.

Für den letzten Spieltag und Saisonabschluss startet am Montag bereits der Kartenvorverkauf in der Fitnessinsel am Helmertplatz und dem Hotel Kreller, Fischerstraße. Der Platz in der Ernst-Grube-Halle und somit auch die Karten sind limitiert, so dass „Spätentschlossene“ garantiert leider wieder vor ausverkaufter Halle stehen werden. Also Karten so zeitig wie nur möglich sichern.

Statistik:
HSG: Gerd Vogel (1.-60. Min.), Tino Hensel (4x bei 7m); Carl Werner (2),  Felix Lehmann (2), Eric Bolomsky (3/3), Martin Steinfeld (1), Martin Schettler (6), Eric Neumann (4), Felix Randt (1), Adrian Kammlodt (5), Kevin Elsässer (11/5), Jens Tieken (5), Nico Werner (2)
Zeitstrafen: HSG 24 Min. ; HC 18 Min.
Siebenmeter: HSG 10/8 ; HC 10/7
Schiedsrichter:  Maik Hornuff und Sebastian Janik (HV Sachsen-Anhalt)
Zuschauer: ausverkauft