HSG III startet mit Sieg in die Rückrunde

„Einer für alle, alle für einen – SIEG!“ – so lautet der Motivationsspruch der HSG III. Nur haperte es  die letzten Spiele an der Umsetzung. Anders sollte es diesmal kommen – mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, gut aufgelegten Torhütern und einer ordentlichen Angriffsleistung konnten auch die Spieler der Dritten ihren ersten Sieg des Jahres einfahren.

In seiner  Ansprache vor dem Spiel machte Trainer Markus Lehmann der Mannschaft den Ernst der Lage deutlich: wir stecken mitten im Abstiegskampf, 2 Punkte müssen her!

Motiviert und mit großen Siegeswillen ging es dann ins Spiel.

Die ersten 10 Minuten des Spiels verliefen eher träge. Der Angriff  wirkte noch sehr statisch, in der Abwehr herrschte kaum Stimmung. So hatte man anfangs Probleme, die im Zweikampf starken Rückraumspieler der Schneeberger zu kontrollieren und war häufig einen Schritt zu spät am Mann. Nach dieser überstandenen Phase entwickelte sich ein zunehmend ansehnliches Spiel. Im Angriff lief der Ball nun schneller durch die Reihen, besonders das Zusammenspiel mit den Kreisspieler und den Außenspielern führte oft zum Torerfolg. Auch Konter wurden klug bis zum Abschluss zu Ende gespielt und verwandelt. Absetzen konnte sich in der ersten Spielhälfte keine Mannschaft wirklich. Während im Spielverlauf die Gäste zumeist mit zwei bis drei Toren führten, kämpfte man sich kurz vor der Pause nochmal heran und es ging sogar mit einer Zwei-Tore-Führung und einem Punktestand von 19:17 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wurde an die zuvor gute Leistung angeknüpft und der Vorsprung wurde auf 20:17 ausgebaut. Nach einer kurzen Schwächephase, in der die Gäste auf 22:22 herankamen, haben sich die Spieler der HSG wieder gefangen. Auch die Rückraumspieler kamen jetzt besser zum Zuge und Torhüter Renzing konnte mehrmals mit hervorragenden Konterpässen glänzen. Im weiteren Spielverlauf konnte man meist einen Zwei-Tore-Abstand zum Gegner wahren, welcher zum Schluss nochmal auf ein 30:31 herankommen konnte. Die Führung wurde dennoch konsequent bis zum Ende der Partie nicht mehr aus der Hand gegeben und so konnte der erste Sieg im Jahr 2015 mit einem Endspielstand von 34:31 eingefahren werden.

Fazit: Mit diesem wichtigen Sieg konnte der Abstand zum unteren Tabellennachbarn auf 4 Punkte erweitert werden und das Ziel Klassenerhalt kommt ein Stück näher – auch wenn es bis dahin noch ein weiter Weg ist! Hervorzuheben ist wie in den letzten Spielen schon die hohe kämpferische Leistung der Mannschaft. Der an diesem Tag besonders gut aufgelegte Peter Schneider steuerte mit acht Toren von Rechtsaußen maßgeblich zum Triumph der Mannschaft bei.

Für die nächsten Spiele heißt es, auf die positiven Dinge aufzubauen. Verbesserungsbedarf besteht vor allem noch im Aufbauspiel. Auch muss in der Abwehr aggressiver gearbeitet und noch mehr miteinander kommuniziert werden. Am kommenden Sonntag geht es nach Hohenstein-Ernstthal gegen den Tabellendritten HSG Sachsenring/OSV/HVG, wo man hoffentlich an den Erfolg anknüpft!

Statistik: Sahlmann, Renzing, Jüppner, Hille, Matzke (4), Mader (6/2), Zenker (4), Haufe (1), Schneider (8), Leithold (1), Wolowski (4/1), Fischer (5), Kraushaar
7-m: HSG III 4/3 – SV Schneeberg II 3/3
Zeitstrafen: HSG III 4 x 2 min,  SV Schneeberg II 4 x 2 min