HSG III sichert sich den ersten Punkt!

3 Sekunden vor Ultimo: Nach zwischenzeitlicher 4 Tore Führung droht der dritten Mannschaft eine erneute Niederlage. Beim Stand von 29:29 führt ein Ballverlust zum Gegenstoß für Rotation Weißenborn II, der nur durch ein Foul von Balig zu stoppen ist – die Schiedsrichter entscheiden auf Rot und Siebenmeter. Doch Torhüter Constantin Schülein wird zum Helden, und hält zumindest einen Punkt für die Freiberger fest.

Vorrausgegangen war ein enges Spiel, bei dem sich in Halbzeit eins keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Auf Freiberger Seite überzeugten vor allem die Rückraumakteure Matzke, Mader und Kasdorf im Angriff, während man in der Defensive von der linken Weißenborner Rückraumseite ein ums andere Mal vor Probleme gestellt wurde. Nach 10 gespielten Minuten musste man zudem noch den Ausfall von Routinier Sebastian Mader verkraften, der mit ausgekugeltem Finger ins Krankenhaus musste. Beim Stand von 12:14 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit präsentierte sich die Freiberger Abwehr unter Leitung von Interims-MV Steve Zinke deutlich besser aufgestellt und erzielte beim 15:15 den erneuten Ausgleich. In der Folge konnte eine Führung von bis zu 4 Toren herausgespielt werden (24:20) die man jedoch nicht über die Zeit retten konnte. Pech im Abschluss und einige unnötige Ballverluste ermöglichten den Gästen, den Rückstand zu verkürzen und beim 27:27 wieder auszugleichen. Noch zweimal konnten die Gastgeber vorlegen (28:27, 29:28) konnten jedoch nicht beide Punkte im Dachsbau behalten.

Statistik: Reuther, Schülein; T. Mader (4), S. Mader, Balig (1), Gutsche, Leithold, Wolowski (2), Zenker (1), Göhler (1), Matzke (9/4), Schneider, Kasdorf (6), Holz (2)
7-m: HSG III 3/4 – SV Rotation Weißenborn II 4/6
Zeitstrafen: HSG III 10×2 min, SV Rotation Weißenborn II 7×2 min