HSG II verpasst Wiedergutmachung

Am Samstag reiste die Reserve der HSG zum HV Böhlen mit dem man aus dem Hinspiel eine Rechnung zu begleichen hatte. Dazu wurde das Training unter der Woche intensiv genutzt, um sich optimal auf den Gegner einzustellen.

Die erste Halbzeit begann ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zum Spielstand von 7:7 absetzen. In der folgenden Spielphase starteten die Reservedachse durch gut herausgespielte Angriffe, in denen vor allem Hengst Akzente setzte, und eine stabile Abwehr einen 3:0 Lauf. Die anschließende Auszeit der Gastgeber brachte die Dachse kurz aus dem Tritt. In dieser Phase schenkte man den Ball zu oft durch einfache Fehler her und verpasste es dadurch sich weiter abzusetzen. Die Vorgabe in eigener Auszeit den Vorsprung bis zur Pause um zwei Tore auszubauen konnte nicht umgesetzt werden. Somit ging es bei einem Stand von 13:10 in die Halbzeitpause.

Den besseren Start nach dem Seitenwechsel erwischte die HSG. Angetrieben von einem gut aufgelegten Illig im Tor und starken Aktionen von Mader im Angriff konnte man über die Stationen 10:15, 12:17, 13:19 die Führung kontinuierlich ausbauen. Was im Anschluss an diese dominante Phase, in der man den Gegner unter Kontrolle hatte, der HSG II passierte, konnte kein Spieler oder Trainer nach dem Spiel nachvollziehen. Das Engagement mit Zug zum Tor zu gehen, wie man es bis zur 45. Spielminute sehr gut gemacht hatte, fehlte und stattdessen verfiel man im Angriff in Einzelaktionen und ermöglichte dem Gastgeber stetig den Abstand zu verkürzen. Die eigene Auszeit beim Stand von 21:20, in der nochmals der Kampf und der Wille zum Sieg als entscheidende Faktoren für den Ausgang des Spiels für die verbleibenden 8 Minuten ausgegeben wurden, zeigte kaum Wirkung. Im Angriff konnte man nur noch mit wenigen Aktionen den Ball erfolgreich im Tor unterbringen. Im Gegenzug nutze Böhlen die Nachlässigkeiten in der Abwehr konsequent aus und glich eine Minute vor Ultimo zum 23:23 aus. Im anschließenden Angriff hatte man es mit einem Strafwurf 30 Sekunden vor Schluss selbst in der Hand nochmals mit einem Tor in Führung zu gehen. Leider scheiterte man am gegnerischen Keeper. Den folgenden Angriff konnte Böhlen wenige Sekunden vor Spielende zum umjubelten Siegtreffer abschließen.

Am Ende blieben nur ungläubige Gesichter der Dachse, wie man dieses Spiel noch herschenken konnte. Alles in Allem war dies eine weitere unnötige Niederlage der Reservedachse, da man den Gegner über weite Strecken im Griff hatte. Leider fehlt es den Dachsen an Konstanz diese Leistung über die volle Spielzeit zu bringen. Daran gilt es nun zu Arbeiten und besonders die erste Hälfte sowie der Anfang der zweiten Halbzeit sollten Mut für die kommenden Spiele gegen deutlich stärkere Gegner geben.

Für die HSG III spielten: Illig, Sahlmann, Neubert (3), Mader (6), Jäger, Frohs (5), Wittig (2), Oehme (2), Rehnert, Hengst (4), Wolowski (1/1), Fischer

7-Meter: HSG II 1/2, HV Böhlen 2/3
Strafzeiten: HSG II 2×2 min, HV Böhlen 1×2 min