HSG Freiberg – NSG Harthau/ CPSV Chemnitz 32 : 21 (17:11)

Die Vorzeichen: Es trafen zwei Mannschaften aufeinander, die bisher noch keinen Punkt abgegeben hatten. Harthau/ Chemnitz mit einem Torverhältnis von 96:72 und die HSG-Jungs von 212:139. Also eine starke Abwehr gegen eine starke Offensive.

Am Wochenende davor konnten wir uns bei einem Turnier in Most (CZ) an starken Abwehrreihen von z.Bsp. Dukla Prag und Talent Plzen abarbeiten und uns eine Strategie dagegen erarbeiten. Was bei diesem Turnier noch nicht ganz so gut klappte, funktionierte im Spiel gegen Harthau/ Chemnitz  bedeutend besser. Es wurde gut in die Lücken angezogen und dann der freie Nebenmann angespielt. Außerdem kamen wir durch unsere offensive Deckungsvarianten zu einfachen Ballgewinnen, die dann meist zu Toren führten.

Durch zwischenzeitliche Unkonzentriertheiten erlaubten wir aber auch dem Gegner durch Doppelpässe oder Einzelaktionen zu einfachen Toren zu kommen. So gelang es diesen, den Torabstand in Grenzen zu halten.

Letztendlich ein ungefährdeter Sieg gegen einen unerwartet lethargischen Gegner, der nur ab und zu mal gezeigt hat, was gehen könnte.

Text: F.Dörfer