Heimsieg der A-Jugend (36:31) dank starker zweiter Hälfte

Am Sonnabend gastierte die Mannschaft der NSG Zwönitztal im Dachsbau. Das es eine schwierige Aufgabe werden würde war klar, hatten doch die Gastgeber die bislang zwei Partien in dieser Saison klar verloren. So ging die junge Freiberger Mannschaft in der ersten Pokalrunde mit 25:36 und im Punktspiel mit 33:40 unter.

Wahrscheinlich mit den Gedanken an die zwei klaren Niederlagen gingen die A-Dachse auch ins Spiel. Trotz eigenem Anwurf konnte wiederholt in der Anfangsphase kein Ball im Gästetor untergebracht werden und man lag schnell 0:2 hinten. Nachdem mittels einer Leistungssteigerung der Ausgleich zum 4:4 erzielt werden konnte, ließen die Gastgeber aber wieder spielerisch nach und die Zwönitzer zogen auf 7:13 davon. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus als wäre das Kräfteverhältnis wie bei den beiden anderen Begegnungen klar verteilt.

Das es aber nicht so war zeigten die Hausherren nach der Auszeit. Ein mehrfach glänzend parierender Danny Grämer im Tor rüttelte seine Vorderleute wach und die Kontermaschinerie der HSG lief auf Hochtouren. Fast wäre der Ausgleich vor der Pause noch geglückt, doch die Uhr war schneller als das der Ball im Gästetor war. So ging es mit einem 18:19 in die Kabinen.

Was dann in der zweiten Halbzeit passierte war an Dramatik und Spannung nicht mehr zu überbieten. Als die HSG-Sieben endlich den Ausgleich zum 21:21 geschafft hatte war jedem klar, heute und hier ist der Sieg drin. Lange wankte das Ergebnis mit einer 1-Tore-Führung hin und her. Als beim Stand von 28:28 der Torschütze vom Dienst Georg Weichelt nach der 3. Zweiminutenstrafe von der Platte musste ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft und es wurde erstmals eine 2 Tore Führung herausgespielt. Diese wurde bis zum Spielende gefestigt und sogar noch ausgebaut. So stand am Ende der 60 Minuten ein verdienter 36:31 Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Fazit: Den Sieg haben sich die Jungs aufgrund einer bärenstarken mannschaftlich geschlossener Leistung in der 2. Halbzeit  redlich verdient. Wenn wir diese Leistung für das letzte Spiel 2014 am kommenden Sonnabend konservieren können, dann wäre die nächste Überraschung möglich. Der Gegner am 20.12.2014 heißt nämlich Weißenborn und ist ungeschlagener Tabellenerster!

Für die A-Jugend der HSG spielten: Grämer, Reuther; Zeidler (6/1), Wendler (3), Holz, Weichelt (7/2), J. Lorenz (10), Friese (3), Weigt (3), M.Lorenz (4)
7-Meter: HSG 3/3 – Zwönitz 3/2
2-Minuten: HSG 8 x 2 Minuten – Zwönitz 5 x 2 Minuten + 1 x Rot