Handball-Leben von Rainer Uhlemann

Rainer begann mit 13 Jahren in einer Schülermannschaft der SG Glückauf Freiberg Handball zu spielen (ab 12.05.1950 Bergstadt Freiberg und dann ab 24.04.1951 Einheit Freiberg). Gespielt wurde im Raum Dresden in der Bezirksklasse. Die Jugend-Mannschaft erreicht immer vordere Plätze mit Rainer. Ab 1952/53 erfolgte die Zuteilung in den Spielbezirk Chemnitz. Er spielt nun in der Männermannschaft und Einheit steigt im Großfeld-Handball in die Bezirksliga auf. Rainers Einsatz erfolgt als Stürmer und er wirft viele Tore. In den Jahren danach beginnen die Duelle in Freiberg zwischen Einheit und der immere stärkerwerdenden Wissenschaft Freiberg. 1959 holt ihn der Trainer von Wissenschaft Freiberg in seine Mannschaft, wo er im Mittelfeld und später in der Abwehr spielt. Ziel ist der Aufstieg in die DDR-Liga im Großfeld-Handball, welches 1961 erreicht wird. Im Hallen-Handball spielt Rainer in der 2.Mannschaft der HSG Wissenschaft Freiberg. Durch die Einstellung des Spielbetriebs im Großfeld-Handball 1969 hört Rainer auf leistungsmäßig Handball zu spielen. Mit einigen Freundschafts-Spielen auf dem Großfeld und Spiele in den Mannschaften HSG III und HSG IV als Ersatz-Spieler läßt er seine aktive Laufbahn ausklingen. Rainer gehörte im Verein und in allen Mannschaften, in denen er spielte, zu den Stimmungsmachern und er war dadurch ein gern gesehener Sportkamerad. Nun begann seine 2. Laufbahn im Verein. Er wurde Mannschaftsleiter und organisierte alles rund um die 1.Mannschaft. Diese Funktion übte er in den Jahren der Zugehörigkeit zur DDR-Liga, ein  Jahr 2.Bundesliga und viele Jahre Regional-Liga Süd ca. 30 Jahre aus. Seine dabei gamachten Erfahrungen und Erlebnisse gab er allen Vereins-Mitgliedern gerne weiter. Infolge seines Alters und zunehmender gesundheitlicher Probleme wurde er 2003 von dieser Funktion verabschiedet. Sein Interesse am Verein und der ersten Mannschaft blieb aber in den nachfolgenden Jahren mit dem Besuch von Punktspielen erhalten und bei persönlichen Begegnungen mit Vereins- Mitgliedern und Spielern kam dies zum Ausdruck.

Wir werden im Verein der HSG Freiberg Rainer ein ehrendes Andenken bewahren.