Erstes Saisonspiel mit einer vermeidbaren 38:36 Niederlage in Flöha

Die Vorzeichen konnten nicht schlechter sein. Nach dem schon längere Zeit verletzten Max Weigt, konnten am Sonntag auch die Spieler Jonas Lorenz und Danny Grämer krankheitsbedingt die Jungdachse zum Saisonauftakt nicht unterstützen. So mussten die Freiberger Handballer (wie schon mehrfach in der vergangenen Saison) ohne Wechselspieler antreten.

In den ersten drei Spielminuten „übertrafen“ sich die Gastgeber von Blau-Gelb Flöha und der HSG-Sieben in puncto Chancenverwertung und Fehlabspielen. Danach schafften es die Hausherren den ersten Treffer des Tages zu erzielen. Die Freiberger Dachse konnte in den ersten Minuten wenig überzeugen, was sich im zwischenzeitlichen Spielstand von 7:3 für Flöha ausdrückte.

Als dann die Gastgeber ihre erste Auszeit nahmen wurde innerhalb der HSG-Sieben umgestellt und es lief merklich besser. Bei Stand von 11:11 wurde erstmals der Ausgleich erzielt. Bis zum Ende der ersten Halbzeit hin schwankte die Führung immer hin und her, so dass es nach den ersten 30 gespielten Minuten bei Stand von 20:20 in die Kabinen ging. Vor dieser Pause gab es aber eine von vielen Schrecksekunden, als Georg Weichelt im Konter (ein unfassbarer Sprint……geht doch ;-)….) unsanft „abgeräumt“ wurde und gegen das Hallenende prasselte. Gottseidank waren die Platzwunde und das „Hörnchen“ nicht so schlimm und Georg konnte weiterspielen.

Die Pausenansprache hatte zum Inhalt, dass trotz der dezimierten Mannschaftstärke mit mehr Willenskraft und Laufbereitschaft ein Sieg möglich wäre. Leider verpassten die Dachse die ersten Minuten der zweiten Halbzeit und Flöha konnte sich schnell mit 2 Toren absetzen.

Doch die Freiberger rappelten sich wieder auf und konnten bei Stand von 27:28 erstmal in der zweiten Halbzeit in Führung gehen.

Obwohl vieles noch nicht so lief wie das Trainerduo Tieken / Weichelt sich das gewünscht hatte, schafften die Jungs dennoch wenige Minuten vor Schluss einen 2 – Tore – Vorsprung (32:34) und die Hoffnung auf den ersten Saisonsieg wuchs. Leider verpassten sie es den „Sack“ zuzumachen und brachten sich mit Fehlwürfen, technischen Fehlern und fehlender Laufbereitschaft um den verdienten Lohn. So war am Ende eine ernüchternde 38:36 Niederlage auf der Anzeigetafel zu erkennen. Schade, da war mehr drin.

Fazit: Die Jungs hatten es selbst in der Hand, denn Flöha war definitiv schlagbar. Da unsere Vorbereitung alles andere als optimal verlief und zum Saisonauftakt wieder mal kein Wechsler zur Verfügung stand; ist ein Argument. Aber mit einem Tick mehr Willen hätten die Jungs den Sieg geholt. Kopf hoch, kommende Woche geht’s im Dachsbau gegen Zschopau weiter und da holt IHR euch eben dann die ersten beiden Punkte.

Aufstellung: Reuther; Zeidler (10/1), Wendler (1), Holz (5/1), Weichelt (13/3), Friese (4), M. Lorenz (3)
7-Meter: HSG 7/5 – Flöha 2/1
2-Minuten: HSG 2 x 2 Minuten – Flöha 3 x 2 Minuten