Erster Saisonsieg der A-Dachse – 28:19 gg. Zschopau-Borstendorf

Im zweiten Punktspiel der Saison 2015/16 konnten die Nachwuchs-Dachse der HSG den ers-ten Saisonsieg einfahren.
Gegen den Liganeuling von der NSG Zschopau-Borstendorf lief es vor allem in der ersten Halbzeit noch nicht rund. So mussten die Zuschauer auf den Rängen fast 5 Minuten warten bis beide Kontrahenten jeweils ein Tor geworfen hatten. Zu viele technische Fehler, ungenaue Würfe und Abspielfehler verhinderten ein ansehnliches Handballspiel. Die sonst so treffsiche-ren Spieler Zeidler und Weichelt kamen nicht richtig zum Zug und somit auch zu keinen nen-nenswerten Torerfolgen. Im Verlauf der ersten 30 Minuten neutralisierten sich beide Mann-schaften und die Ein-Tore-Führung wankte immer hin und her. Mit einem 12:12 ging es dann in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Abwehr umgestellt. Mit einer 5:1-Abwehr wurde der kör-perlich präsente und wurfgewaltige 5er der Gäste durch Oliver Wendler geschickt aus dem Rennen genommen (starke Leistung). Dazu kam, dass Bruno Zeidler sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff eine sehr gute Leistung bot und seine Mitspieler motivierte.

Die Würfe der Hausherren kamen nun präziser als in den ersten 30 Minuten und die Herein-nahme von Daniel Makowski im Freiberger Kasten machte sich bezahlt.
Die HSG-Jungs zeigten ein ums andere Mal dass, wenn sie ständig in Bewegung sind, richtig guter Handball daraus entstehen kann. Mehrfach einstudierte Spielzüge wurde nun auf dem Parkett endlich einmal umgesetzt und diese führten zu schönen Toren und einem beruhigen-dem 6-Tore-Vorsprung Mitte der zweiten Hälfte.
Obwohl auch im zweiten Punktspiel einiges noch nicht nach den Vorstellungen der Trainer lief, konnte diese Leistung der Jungs durchaus als Fortschritt gewertet werden. So war nach den gespielten 60 Minuten tiefes Durchatmen angesagt und der Fokus auch bereits auf das kommende Spiel in Plauen gegen den HC Einheit gerichtet.

Fazit: Ich hoffe, unser Lazarett lichtet sich so langsam und wir können wieder mit voller Ka-pelle auf die Platte. Ein besonderer Dank fürs Aushelfen gilt den Spielern Jonathan Vergöhl, Florence Beyer und Daniel Makowski aus der B-Jugend. Ihr habt euch nahtlos eingefügt und ward eine Verstärkung. Danke!

Für die A-Jugend der HSG spielten: Makowski, Reuther; Zeidler (7), Wendler (4), Holz (3), Weichelt (6/1), Vergöhl (1), Friese (4), Beyer (1), M. Lorenz (2)

7-Meter: HSG 1/1 – Zschopau 2/2
2-Minuten: HSG 1 x 2 Minuten – Zschopau 2 x 2 Minuten