Erster Auswärtssieg der Saison

Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen den LHV Hoyerswerda stand am gestrigen Samstag das Spiel in Dresden auf dem Spielplan. Mit Beginn der Begegnung zeigten unsere B-Dachse, dass sie gewillt waren, den Auswärtsfluch zu besiegen. Zwar gelang es den Gastgebern, das erste Tor der Partie zu markieren und nach dem Ausgleich das 2 : 1 aus ihrer Sicht zu werfen, doch sollte dies die letzte Führung der Jungs vom HSV sein. Mit der schnellen Mitte und den immer sicherer auf das Parkett gebrachten Spielzügen gelang es nun, in Führung zu gehen und diese immer weiter auszubauen. Im Angriff lief alles seinen gewohnten Gang, auch wenn die Jungs einige unvorbereitete Würfe erlaubten, die nicht den gewünschten Erfolg hatten. Ausschlaggebend für die 13 : 8 Halbzeitführung war jedoch eine hochkonzentrierte und aufopferungsvolle Deckungsarbeit. Ausgehend von einer sehr starken Torhüterleistung wurden die Räume durch hohen Bewegungseinsatz verschoben und die Laufwege der Dresdner stark eingeschränkt. So ging es mit einer recht komfortablen Fünf-Tore-Führung in die Pause. Trotz dieses, aus Freiberger Sicht erfreulichen Ergebnisses, war den Jungs klar, dass die Karten in Halbzeit Zwei neu gemischt werden und der Erfolg weiter hart erkämpft werden muss. So war es auch unseren Dachsen vorbehalten, den ersten Treffer der zweiten 25 Minuten zu erzielen. Dies schien jedoch ein Weckruf für unsere Gastgeber zu sein, die nun ihrerseits eine Aufholjagd starteten und Tor für Tor den Rückstand einschmolzen. Während die Abwehr weiter konzentriert zu Werke ging, gab es im Angriff leider immer mehr unkonzentrierte Aktionen, welche zu leichtfertigen Ballverlusten und Fehlwürfen führten. Nach ca. 15 Minuten stand ein 16 : 15 aus Freiberger Sicht auf der manuellen Anzeigetafel und man musste befürchten, dass unsere Jungs sich wieder selbst um die Früchte ihrer Arbeit bringen. Rechtzeitig besannen sie sich aber auf ihr Können. Sie ließen ab diesem Zeitpunkt nur noch zwei Treffer zu und zeigten sich in der Lage, auch im Angriff das Ruder rumzureißen und die Abläufe mit Konzentration und Einsatz auf die Deckung zu bringen und erfolgreich abzuschließen. So wurde der Vorsprung wieder ausgebaut und der Siegeswillen der Gastgeber erhielt einen Dämpfer. Am Ende stand ein verdienter 24 : 17 Erfolg im Protokoll.

Fazit: Aus einer ungewohnt stabilen Abwehr heraus wurden zwei wichtige Auswärtspunkte erkämpft. Jetzt heißt es in der nächsten Woche, diesen Erfolg in Radebeul zu vergolden, um in der Tabelle weiter im oberen Mittelfeld der Liga mitzumischen. Schön war es zu sehen, mit welcher Energie die Jungs gearbeitet haben, um Tietzi´s Abwehrtraining der vergangenen Woche umzusetzen. Weiter so Jungs, es macht viel Spaß euch bei der „Arbeit“ zu sehen.