Erfolgreiche Standortbestimmung in Dresden

Die letzten beiden Wochenenden standen bei den B – Dachsen der HSG voll im Zeichen der Vorbereitung auf die neue Saison in der Sachsenliga. Bereits in der fünften und sechsten Ferienwoche stieg die männliche B – Jugend ins Training ein und gab mit enormen Fleiß und Enthusiasmus die Richtung für die neue Spielzeit an. Durch die Teilnahme an zwei Turnieren, in Freital und Dresden, wurde die nötige Spielpraxis gesammelt. Am gestrigen Sonntag machten sich die Jungs, ihre Trainer, Eltern und Fans bereits 07.00 Uhr auf den Weg in die Landeshauptstadt, um an einem hochkarätig besetzten Turnier teilzunehmen. Neben den Sachsenligakonkurrenten vom Gastgeber HSV Dresden und dem Radebeuler HV, wurde die NSG Chemnitz Rotluff, der LHC Cottbus und der Hessenmeister TV Hersfeld begrüßt. Bereits in ihrem ersten Spiel standen die Jungs den Spielern von der Sportschule Cottbus gegenüber. Gegen den Favoriten aus Brandenburg, gelang es dem Team viele positive Akzente zu setzen und vor allem im Angriff permanent auf den Gegner Druck zu bringen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte sich unser Team Tor um Tor absetzen. Auch die Deckung stabilisierte sich von nun an, so dass die Dachse dieses Spiel relativ sicher nach Hause brachten. Nach der sieglosen Saison 2014/15 war dieser Erfolg gegen den LHC natürlich Balsam und für das Selbstvertrauen der Jungs von großer Bedeutung. Dieser Schwung wurde dann auch in die zweite Partie mitgenommen. Auch in diesem Spiel überzeugte vor allem das Angriffsspiel der Dachse und auch die Mannschaft des Gastgebers konnte die Dachse nicht stoppen. Trotz einiger unübersehbaren Schwächen in der Deckungsarbeit wurde auch dieses Spiel sicher gewonnen. Nach einer etwas längeren Pause galt es im dritten Spiel gegen die NSG Chemnitz/Rotluff den Schwung mitzunehmen, um auch hier eine „Duftmarke“ zu setzen. Als die ersten Spielminuten dieser Begegnung absolviert waren, konnte man sich jedoch nicht des Eindrucks erwehren, dass dem Pausentee irgendetwas beigemischt war. Während der Angriff mit 18 Toren in der 20 minütigen Spielzeit noch halbwegs funktionierte, stellte sich die Deckung auf Totalverweigerung ein und ließ ohne Gegenwehr 22 Tore des Gegners zu. In diesem Spiel fehlte es den Jungs an Einsatzbereitschaft und Willen. Im vorletzten Spiel des Turniers ging es dann gegen den TV Hersfeld, den bis dato ungeschlagenen Meister aus Hessen. Diese Mannschaft überzeugte nicht nur durch ihre körperliche Präsenz, herzhaftes Zugreifen und eine äußerst bewegliche Deckungsarbeit, sondern auch durch ein druckvolles und schnelles Angriffsspiel. Trotzdem gelang unseren Dachsen diese sehr starke Mannschaft in den ersten zehn – zwölf Minuten permanent unter Druck zu setzen. Durch hohe Laufbereitschaft und konsequentes Spielen eingeübter Handlungsabläufe waren unsere Jungs nahe an der ganz großen Überraschung. Leider mussten die Dachse mit zunehmender Spieldauer, ihrem Spiel Rechnung zollen und die Hessen konnten sich doch noch durchsetzen. Dennoch war dies eine ganz starke Leistung unserer Jungs. Mit dem letzten Spiel gegen den Ligakonkurrent aus Radebeul sollte sich dann die Endplatzierung bei diesem tollen Turnier entscheiden. Von Platz zwei bis fünf war noch alles drin! Es spielten zwei Mannschaften auf Augenhöhe, In den ersten Minuten des Spieles gelang es unseren Jungs mit hoher Konzentration im Angriff zu spielen und mit sehenswerten Spielzügen die Abwehr des HV permanent unter Druck zu setzen. Aber auch die Radebeuler hatten ihr Pulver noch lange nicht verschossen, so dass es keiner Mannschaft gelang, sich in diesem sehr ansehnlichen Spiel entscheidende Vorteile zu verschaffen. Mit zunehmender Spieldauer mobilisierten die Freiberger die letzten Kräfte und es war deutlich zu spüren, dass sie den größeren Willen hatten, diese Begegnung für sich zu entscheiden. Aus einer nun sicher stehenden und auch recht ordentlich verschiebenden Abwehr wurden durch schnelles Umkehrspiel und sichere Abläufe die Tore zum 22 : 17 Endstand erzielt. Dies war zum Abschluss eines langen Turniertages eine bemerkenswerte Leistung und brachte uns einen ganz starken zweiten Platz bei diesem Vorbereitungsturnier.

Danke Jungs, es hat viel Spaß gemacht!