Dritte unterliegt in Zschopau 22:24

Eine ersatzgeschwächte dritte Mannschaft musste sich am Samstag gegen den Tabellennachbarn TSV Zschopau 22:24 (10:13) geschlagen geben. Bereits vor dem wichtigen Spiel gegen die noch punktlosen Zschopauer musste auf den normalerweise auf Halb-Links gesetzten Phillip Hengst verzichtet werden, der in der Verbandsliga bei der zweiten Mannschaft aushalf. Nichtsdestotrotz gab Trainer Markus Lehmann vor dem Spiel eine konzentrierte Abwehrarbeit und konsequente Abschlüsse in der Offensive als die Schlüssel zum Sieg aus. Die Mannschaft schien bei dieser Ansprache jedoch nur bedingt zugehört zu haben, denn in der Anfangsphase erlaubte man den Zschopauern ein ums andere Mal durch vorhersehbare Spielzüge zu einfachen Torerfolgen zu kommen, während man im Angriff selbst freie Würfe leichtfertig vergab. So stand schon früh im Spiel ein 5-Tore-Rückstand zu Buche (1:6), dem man das ganze Spiel über hinterherlief. Die bereits angespannte Rückraumsituation wurde im weiteren Spielverlauf durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Bastian Matzke (Gehirnerschütterung) und Richard Wolowski (Oberschenkel) noch verschärft. Trotzdem gelang es der Mannschaft in der ersten Hälfte durch eine solidere Abwehrarbeit und etwas mehr Wurfglück den Rückstand bis zur Halbzeit auf drei Tore zu verkürzen (10:13).

Mit der Gewissheit, dass in diesem Spiel noch nichts verloren war, ging man motiviert in die zweite Hälfte und konnte beim 15:15 sogar den Ausgleich erzielen. Allerdings gelang in diesem Spiel nie ganz die Wende, lag man doch in der Folge immer um ein bis zwei Tore zurück. Trotzdem ließen sich die Freiberger von der wie immer hitzigen Atmosphäre (fast) nicht beeindrucken und konnten das Spiel bis in die Schlussphase eng halten (20:21, 21:22, 22:23). Jedoch musste man die entscheidenden letzten Minuten aufgrund zweier unglücklicher Zeitstrafen gegen Hille und einer berechtigten direkten Roten Karte gegen Haufe in Unterzahl agieren. Beim Treffer zum 22:24 30 Sekunden vor Schluss konnten die Gastgeber ihre ersten Punkte der Saison bejubeln und liegen nunmehr nur noch einen Sieg von den Freibergern (04:14) entfernt.

Fazit: Hier wäre wieder einmal mehr drin gewesen. Mit einer konzentrierteren Abwehrleistung vor allem in der Anfangsphase und etwas mehr Konsequenz und Glück im Abschluss muss man nicht das ganze Spiel über einem Rückstand hinterher rennen und hat dann Ende vielleicht das eine Tor mehr als der Gegner. Trotzdem kann man auf die kämpferische Leistung und auch die verbesserte Abwehrleistung ab der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit aufbauen. Nächste Woche trifft man dann auf die erste Mannschaft der USG Chemnitz, die mit 13:05 Punkten derzeit auf dem zweiten Rang liegt. Mit einer hoffentlich wieder gefüllten Bank sollte aber auch dort ein Punktgewinn in Reichweite sein.

Statistik:  Sahlmann, Rensing; Göhler (1), Wolowski (5/3), Matzke, Haufe (1), Schneider (3), Mader (3/1), Fischer (5), Hille (1), Balig (3)
7-m: HSG III 6/4 – TSV Zschopau 3/2
Zeitstrafen: HSG III 4 x 2 min, 1 x Disqualifikation – TSV Zschopau 6 x 2 min