Dritte eine Runde weiter

Mit einem nie gefährdeten 30:16 (16:6)-Auswärtssieg gegen den HV 90 Klingenthal feierte die HSG III den Einzug in die zweite Runde des Bezirkspokales. Gegen die Vogtländer aus der 2. Bezirksklasse musste das Team auf mehrere Spieler verzichten, so dass zur Abfahrt lediglich 7 Spieler bereit standen. Dementsprechend ging es mit gedämpften Optimismus auf die lange Auswärtsfahrt.

Mit der Vorgabe einer möglichst kräfteschonenden Spielweise startete man bei eigenem Anwurf ins Spiel. Der erste Wurf von dem an diesem Tag erfolgreichsten HSG-Schützen Philipp Hengst fand auch gleich sein Ziel. Dies gab den Gästen Selbstvertrauen für den weiteren Spielverlauf. Um wenigstens eine Auswechselmöglichkeit zu besitzen, stellte sich Trainer Markus Lehmann kurzerhand selber zwischen die Pfosten. Da aber die Deckung mit Uwe Zenker und Tobias Haufe im Mittelblock sehr kompakt stand und dem Gegner keine einfachen Einwurfmöglichkeiten gestattete, konnte man sich gleich zu Beginn der Partie ein kleines Torepolster erarbeiten (4:0). Über die Stationen 3:6 und 5:10 hatte man die stets von beiden Mannschaften fair geführte Partie sicher im Griff. Trotz der ungewohnten Angriffsformation mit zwei Kreisspielern liefen die Kombinationen flüssig und es wurden wiederholt klare Torchancen erspielt. In der nun folgenden Phase glänzte vor allem die rechte Angriffsseite um Dominik Hille und Nick Thiele. In den zehn Minuten bis zur Halbzeit erzielten die Bergstädter 6 Tore in Folge und erlangte damit schon eine kleine Vorentscheidung. Per 7m trafen die Gastgeber zum 16:6 Halbzeitstand.

Nach der Pause spielten die Dritte weiterhin konzentriert und die Vorgaben umsetzend. Der Vorsprung konnte bis zum 22:8 (41. Min) weiter ausgebaut werden. Mitte der zweiten Halbzeit schwanden bei den gastgebenden Musik- und Wintersportstädtern sichtlich die Kräfte, was zu vielen technischen Fehlern und größeren Lücken im Deckungsverbund führte. Auch vom Punkt zeigten sich die Freiberger in Person von Sebastian Mader eiskalt. Er verwandelte alle sieben 7m sicher. Erfreulich war zudem das Debüt von Neuzugang Konstantin Kraushaar, welcher in seinem ersten Spiel auch sein erstes Tor bejubeln durfte.

Am kommenden Samstag startet für die Dritte in Schneeberg der Punktspielbetrieb. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Personalsituation bis dahin entspannt und ein ähnlich gutes Ergebnis erzielt wird

Statistik:
HSG: Lehmann (1.-60.), Mader (8/7), Zenker (2), Kraushaar (1), Haufe (3), Hengst (11), Thiele (2), Hille (3)
7m: HSG 7/7 – HVK 2/2
Strafen: HSG 0x2min – HVK 2x2min