Dritte auch in Chemnitz ohne Punkt

Auch im zweiten Spiel des Jahres 2015 gelang es der „Dritten“ nicht, auswärts Punkte nach Freiberg zu entführen, aber man fuhr nach dem 19:26 (9:13) dennoch mit Zuversicht und Optimismus im Hinblick auf die nächsten Spiele nach Hause.

Mit fast voller Bank reiste man nach Chemnitz und das trotz mancher Ausfälle, wie zum Beispiel Bastian Matzke, der zwar als mentale Unterstützung mitreiste, aber sich noch von einer Gehirnerschütterung aus der letzten Woche erholen musste. Entsprechend motiviert ging man in die Partie, um dem Favoriten doch den ein oder anderen Punkte abjagen zu können. Trainer Markus Lehmann lies sein Truppe mit einer neuen Taktik, welche am Anfang, obwohl noch nicht oft trainiert, auch recht gut zu funktionieren schien und man das Spiel bis zum Stand von 6:6 ausgeglichen gestalten konnte. Infolge geriet man allerdings in einen 3-Tore-Rückstand, konnte zwar nochmal auf ein Tor (9:10) heran kommen, doch gelang es nicht vor der Pause noch ein Tor zu erzielen und so ging man mit einem 9:13 in die Kabine.

Trotz des Rückstandes war man sich einig, dass hier durchaus noch eine kleine Überraschung möglich ist. Jedoch konnte man diesen Optimismus nicht auf das Parkett übertragen und konnte nur einmal den Rückstand auf drei Tore (11:14) verkürzen. Im Rest der Partie konnte oft nur noch durch  Einzelleistungen ein Tor erzielt werden, da man das Zusammenspiel weitestgehend eingestellt hat, Angriffe unkoordiniert vorgetragen und teilweise zu schnell abgeschlossen wurden. So stand am Ende ein 19:26 zu Buche.

Erfreulich an dem Tag war, dass mit Christian Leithold nun ein neuer Rückraumspieler zur Verfügung steht. Dieser hat seinen Einstand auch gleich mit zwei Toren gefeiert und auch ein gutes Spiel gezeigt. Die neue Taktik zeigt sich auch vielversprechend, mit entsprechendem Training dürfte diese eine sehr gute Alternative zu den bereits verinnerlichten Spielweisen sein.  Mit dieser Niederlage schließt man die Hinrunde auf dem 10. Platz und somit als Vorletzter ab. Nun heißt es in der Rückrunde wieder alles zu geben und sich die Punkte gegen den Abstieg in den Partien gegen die direkten Kontrahenten zu erkämpfen. Zu denen auch die Zweite des SV Schneeberg gehört, die man zum Start der zweiten Halbserie, Samstag um 15 Uhr im heimischen Dachsbau empfängt.

Statistik: Stahlmann; Göhler (1), Wolowski (2/1), Mader (4/1), Kraushaar, Haufe (1), Balig (2), Schneider (1), Jüppner, Zenker (2), Fischer (2), Hille (1), Leithold (2)
7-m: HSG III 3/2 – USG Chemnitz 3/1
Zeitstrafen: HSG III 3 x 2 min – USG Chemnitz 3 x 2 min