Deutlicher Sieg gegen den Favoriten

Am heutigen Sonntag haben unsere B-Dachse ihr Leistungsvermögen ausgeschöpft und einen unerwarteten und mit 36:28 deutlichen Sieg gegen den klaren Favoriten aus Riesa/Oschatz eingefahren. Mit Beginn der Partie zeigten sich unsere Dachse hervorragend eingestellt und ließen keinen Zweifel daran aufkommen, es den Jungs aus der Nudelstadt ganz schwer zu machen, die eingeplanten Punkte mitzunehmen.

Mit äußerster Konzentration und mit der nötigen Aggressivität wurde in der Deckung gearbeitet und der Grundstein für den Erfolg gelegt. Der Spielmacher unserer Gäste wurde mit Beginn der Begegnung durch eine konsequente Manndeckung aus dem Rennen genommen. So verstrichen die ersten drei Minuten des Spiels, ehe unsere Gäste den ersten Treffer und ihre einzige Führung markierten. Aus der sicheren Abwehr heraus gelang es unseren Jungs auch im Angriff ihre Spielzüge und Abläufe punktgenau auf das Parkett zu bringen und vor allem auch erfolgreich abzuschließen. Mit diesem Angriffsschwung und einer kompakten und aufopferungsvoll arbeitenden Deckung wuchs der Abstand Tor um Tor und es wurden auch Phasen mit Bravour gemeistert, in denen der Gegner verkürzen konnte. Immer wieder gelang es den Dachsen die Bewegung aus dem sonst sehr schnellen und sicheren Angriffsspiel unserer Gäste zu nehmen oder aber mit starker Torhüterleistung wichtige Bälle zu entschärfen. Besonders erfreulich war zu sehen, wie die Jungs als Team funktionierten und im Angriff die Deckung des Gegners in Bewegung brachte und dieser Vorteil bis zum erfolgreichen Abschluss genutzt wurde. Mit einem 16:11 ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel begannen die Dachse mit einem Fehlangriff und die HSG Riesa/Oschatz konnte verkürzen. Es blieb zu befürchten, dass die nun für uns üblichen schwachen 10 Minuten folgen sollten! Aber die Jungs spielten in dieser Situation genau das Richtige, nahmen nun auch einmal das Tempo heraus, feuerten sich gegenseitig an, griffen in der Abwehr weiter beherzt zu und spielten vorne die Angriffe sicher aus. Mitte der zweiten Halbzeit war der fünf Tore Vorsprung wieder erreicht und mit zunehmender Spieldauer permanent ausgebaut. Bemerkenswert ist nicht nur der 36:28 Erfolg unserer Dachse, sondern auch, dass ihnen dieses Ergebnis gegen die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren der Liga (bis dato 113) gelang.

Vielen Dank Jungs, das war ein Superspiel.

Text: Peter Stürzebecher