Dem Spitzenreiter lange Paroli geboten

Am gestrigen Nachmittag absolvierten unsere A-Dachse ihr Gastspiel beim Tabellenführer HSV Dresden. Gewarnt vor der Spielstärke der Landeshauptstädter aber von Andreas hervorragend eingestellt, betraten unsere Jungs das Dresdner Parkett mit dem festen Willen, keine Gastgeschenke zu machen. Zunächst fand der Gastgeber jedoch besser ins Spiel und legte nach fünf Minuten mit 4 : 1 vor. Nach und nach kam dann der Freiberger Angriff besser ins Rollen und aus einer immer besser stehenden Abwehr heraus, gelang es den Jungs den Vorsprung abzuschmelzen. Im zügig und präzise vorgetragenen Spiel nach vorn, wurde die Deckung des Gegners immer besser in Bewegung gebracht und die sich ergebenden Lücken erfolgreich genutzt. Die aufopferungsvoll arbeitende Deckung und starke Keeper machten es unseren Gastgebern immer schwerer, Treffer zu erzielen. Insbesondere das schnelle Rückzugsverhalten der Dachse verhinderte, dass die Dresdner ihr schnelles Konterspiel aufziehen konnten. Mit ihren toll gespielten und sicher abgeschlossenen Angriffen gingen nun die Dachse in Führung. In den turbulenten Schlusssekunden sicherten sich unsere Jungs mit einem sehenswerten Kempa die 12 : 11 Pausenführung und die Dresdner dezimierten sich durch eine Zeitstrafe selbst. Mit erhobenen Köpfen und sich einer starken Leistung bewusst, ging es zur Halbzeitansprache. Mit dem Freiberger Anwurf und der eigenen Überzahl sollte es nun gelingen, den Vorsprung sukzessive auszubauen. Leider wurde dieser Angriff nach 24 Sekunden völlig überhastet abgeschlossen und die Dresdner Jungs konnten im Gegenzug ausgleichen. Unsere Dachse ließen jedoch nicht locker und zogen ihrerseits wieder mit zwei Toren vor. Gegen eine nun sehr gut eingestellte Deckung der Gastgeber, fiel es unseren Jungs zusehends schwerer, das kraftaufwendige Angriffsspiel erfolgreich auf das Parkett zu bringen. So schlich sich auch immer häufiger der Fehlerteufel ein und nach zahlreichen Fehlabspielen kamen die Jungs vom HSV zu leichten Ballgewinnen und daraus resultierenden Treffern. In der Schlussviertelstunde konnten unsere Dachse nur noch dreimal Einnetzen. Damit war der Weg zum Sieg der Gastgeber geebnet und die Dachse mussten sich nach 45 Minuten hervorragenden Handballs mit 24 : 20 geschlagen geben. Dieses Ergebnis zeigt, dass man mit der Deckungsleistung unserer Jungs sehr zufrieden sein kann. Leider klemmte ab der 45. Minute des Spiels die Säge im Spiel nach vorne und die große Überraschung beim Spitzenreiter blieb aus, auch wenn wenigstens ein Punkt im Gepäck mehr als verdient und möglich gewesen wäre. Aber auch diese starke Leistung zeigt, welchen Sprung die A-Dachse nach vorne gemacht haben. Hut ab, Jungs!

Text: Peter Stürzebecher