C-Dachse mit Niederlage gegen Leipzig

Am Samstag empfingen unsere C-Dachse die jungen Sportschüler der DHfK Leipzig zum Sachsenligaheimspiel. Ziel sollte sein, die im Training erarbeiteten Inhalte auf das Parkett zu bringen und sich so als ebenbürtiger Gegner zu erweisen. Herausgekommen ist eine 28:33 Niederlage, die aber durchaus positive Erkenntnisse brachte.

Leider ging dabei der Start mit zwei vergebenen freien Würfen und einfachen Gegentoren gleich daneben. Die Leipziger zogen mit 2 Toren davon und wir mussten so von Anfang an einen Rückstand hinterherlaufen. Beim 3:4 waren wir noch in Schlagdistanz, fanden dann aber in der Abwehr keine Mittel gegen die schnellen Pässe des Gegners. Diesem wurde es allerdings durch zu wenig Bewegung und Stellungsfehler zu einfach gemacht, die Außen immer wieder in freie Wurfpositionen zu bringen und von dort erfolgreich abzuschließen. Beim Zwischenstand von 5:11 wurde in der Auszeit die Abwehr neu justiert. Danach konnte der Rückstand konstant gehalten werden und mit 13:19 ging es in die Pause.

Die 2. Halbzeit gestaltete sich dann völlig ausgeglichen. Die Leipziger zogen zeitweise auf 8 Tore davon, wir konnten aber immer wieder bis auf 5 Tore verkürzen. Aber irgendwie sollte es an diesem Tag nicht gelingen, noch einmal auf Tuchfühlung heran zu kommen. Zahlreiche Pass- und Fangfehler auf beiden Seiten hielten sich die Waage, so dass davon keine Mannschaft profitieren konnte. Endergebnis schließlich 28:33.

Letztendlich stand die Erkenntnis, dass unsere Jungs über nahezu 40 Minuten mit den Sportschülern auf Augenhöhe standen. Lediglich die ungenügende Abwehrarbeit in den ersten 10-15 Minuten brachte uns in einen zu großen Rückstand und war somit vorentscheidend für das Spiel.

Aufgebot: Ben, Patrick, Florian, Jakob, Max, Eric, Lorenz, Jason, Anton, Niklas, Nils, Marvin

Text: Thomas Schmalfuß