Auswärtsniederlage der A-Dachse (48:32)

Im zweiten Spiel des Jahres 2015 mussten die Nachwuchshandballer der HSG erneut auswärts antreten. Diesmal war der Gegner von ganz anderem Kaliber, denn die Fahrt ging zum Tabellenzweiten, dem HC Glauchau Meerane. Die überwiegend 1 bis 2 Jahre älteren Handballer hatten in dieser Saison bisher lediglich gegen den Tabellenführer aus Weißenborn verloren.

Erneut mussten die Gäste aus der Universitätsstadt mit einem Rumpfteam antreten, da wie bereits vor Wochenfrist nur 6 gesunde Feldspieler an Bord waren. Dies nutzen die Jungs vom HC und legten sofort richtig los. Schnell war eine 5:1 Führung herausgespielt und die Dachse konnten im ersten Spielabschnitt leider nicht mithalten. Zur Hälfte der ersten Halbzeit lief es dann allerdings besser und die Freiberger kamen ein ums andere mal zu schönen Torerfolgen, wobei die Halb-Spieler Florian Holz und Georg Weichelt die Außen, bzw. den Kreisläufer Oliver Wendler (9 Tore!!!!) mehrfach schön in Szene setzen konnten. Der Abstand, zum nicht nachvollziehbar nervös spielenden HC Glauchau/Meerane, konnte aber nicht weiter verkürzt werden, da auch viele Gegenstöße und Siebenmeter nicht im Kasten des Gegners untergebracht werden konnten. Mit einem 9-Tore-Rückstand ging es nach 30 Minuten bei Stand von 13:22 in die Kabine.

Aufgrund der angespannten Personalsituation war der Mannschaft in der Pause kein Vorwurf zu machen. Die Aufforderung in der 2. Hälfte etwas konzentrierter die Chancen zu nutzen, waren die einzig mahnenden Worte des Trainers in der Kabine, denn den Vorwurf des „Nicht-Wollens“ konnte man der Mannschaft nicht machen.

Leider schlichen sich auch in Halbzeit zwo wieder einige technische Fehler ein, welche eine Verkürzung des Abstandes schnell zu nichte machte. Die Glauchau-Meeraner spielten ihren „Stiefel“ runter, auch wenn sie in der 2. Halbzeit erneut nicht überzeugen konnten. Über die Stationen 30:18 und 36:20 ging es dem Ende der Spielzeit entgegen und das Ende hatte eine klare 48:32 Niederlage auf dem Spielprotokoll stehen.

Fazit: Trotz der deutlichen Niederlage möchte ich der Mannschaft ein Kompliment machen. Die Überlegenheit des HC (nicht nur was die Auswechselbank angeht) war groß, dennoch haben die Dachse gekämpft und sehr viele Tore durch die x-mal geprobten Spielzüge erzielt. Das stimmt optimistisch für die kommende Heimaufgabe gegen den SSV Chemnitz-Rottluff.

Für die A-Jugend der HSG spielten: Reuther, Grämer; Zeidler (1), Wendler (9), Holz (4), Weichelt (10/1), J. Lorenz (2), Weigt (6)
7-Meter: HSG 4/1 – HC 2/2
2-Minuten: HSG 1 x 2 – HC 0 x 2